Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Viele Fliegen mit zwei Klappen schlagen

Innerhalb von nur drei Monaten können die Nachkommen eines einzigen Fliegenweibchens explosionsartig auf eine Population von 250 Mio. Störenfriede anwachsen. Die Fliegenplage ist nicht nur lästig, sondern zum Unwissen vieler auch gefährlich.

Lesezeit: 1 Minuten

Innerhalb von nur drei Monaten können die Nachkommen eines einzigen Fliegenweibchens explosionsartig auf eine Population von 250 Mio. Störenfriede anwachsen. Die Fliegenplage ist nicht nur lästig, sondern zum Unwissen vieler auch gefährlich. Denn Fliegen stellen beliebte Vektoren für Viren und Bakterien dar und tragen damit zur Ausbreitung von Krankheiten und Seuchen bei. Neben der Schweinepest können die Fliegen z. B. Dysenterie und PRRS zwischen verschiedenen Beständen verbreiten.

Für eine effektive Lösung von be- oder entstehenden Fliegenproblemen sollten Schweinehalter zwei Strategien verfolgen: Vorbeugen und Bekämpfen. In beiden Bereichen gibt es ein ganzes Bündel an praxiserprobten Maßnahmen, die strikt umgesetzt zum Erfolg führen.

 

Mehr zu den Vorbeuge- und Bekämpfungsmaßnahmen lesen Sie in der aktuellen top agrar, ab Seite S 14. Den Artikel können Sie auch hier herunterladen (für Abonnenten kostenlos).

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.