Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Viele Forschungsprojekte zu innovativer Tierhaltung eingereicht

Auf große Resonanz ist das vom Bundeslandwirtschaftsministerium ausgeschriebene Innovationsprogramm für Maßnahmen zur Antibiotikareduzierung und für Verbesserungen in der Tierhaltung gestoßen.

Lesezeit: 2 Minuten

Auf große Resonanz ist das vom Bundeslandwirtschaftsministerium ausgeschriebene Innovationsprogramm für Maßnahmen zur Antibiotikareduzierung und für Verbesserungen in der Tierhaltung gestoßen. Wie die mit der Durchführung beauftragte Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) vergangene Woche in Bonn mitteilte, haben im Rahmen der beiden Ausschreibungen schon mehr als 520 Unternehmen und Forschungseinrichtungen fast 120 Projektskizzen mit einem Gesamtförderbedarf von 119 Mio. € eingereicht.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Für die im August vergangenen Jahres veröffentlichte „Richtlinie über die Förderung von Maßnahmen zur Minimierung der Übertragung von antibiotikaresistenten Bakterien oder Antibiotikaresistenzeigenschaften“ seien von 98 Unternehmen und Forschungseinrichtungen 23 Projektskizzen für innovative Projekte zur Verhinderung der Verbreitung antibiotikaresistenter Bakterien vorgeschlagen worden.
  • Für die Anfang Oktober gestartete Ausschreibung „Bekanntmachung über die Förderung von Innovationen zur Verbesserung der Haltung von landwirtschaftlichen Nutztieren“ hätten 425 Unternehmen und Forschungseinrichtungen 96 Projektskizzen für Forschungsprojekte für tierfreundlichere Haltungssysteme eingereicht.


Der Gesamtförderbedarf belaufe sich hier auf insgesamt 91,4 Mio. € vor Begutachtung; die Förderquote liege bei knapp 70%. Nach Angaben der BLE soll die Finanzierung der Projekte gemeinsam mit dem Zweckvermögen der Landwirtschaftlichen Rentenbank erfolgen. Die BLE wird als Projektträger die Forschungsarbeiten in den kommenden drei bis vier Jahren koordinieren. (AgE)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.