Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Warum gibt es weniger Ferkel in den Niederlanden?

Ferkel waren in den vergangenen Wochen in den Niederlanden eher knapp. Wie Dr. Frank Greshake berichtet, kristallisieren sich im Gespräch mit niederländischen Ferkelerzeugern drei Gründe für das spürbar knappere Angebot heraus.

Lesezeit: 2 Minuten

Ferkel waren in den vergangenen Wochen in den Niederlanden eher knapp. Wie Dr. Frank Greshake im aktuellen Wochenblatt Westfalen-Lippe berichtet, kristallisieren sich im Gespräch mit niederländischen Ferkelerzeugern drei Gründe für das spürbar knappere Angebot heraus:


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Auch in den Niederlanden ist der saisonale Trend spürbar, wonach in den Sommermonaten die Sauen schlechter rauschig bzw. tragend werden. Dieses Phänomen ist wie in Deutschland aber saisontypisch.
  • Relativ viele holländische Ferkelerzeuger haben Probleme mit der Influenza in den Sauenherden, die doch regelmäßig zu Aborten bzw. Umrauschen führt. Auch dieses Problem ist in Deutschland nicht unbekannt. In manchen Betrieben wird die entsprechende Grippeschutzimpfung zum Standard.
  • Es existiert ein speziell niederländisches Problem mit der Umstellung auf die Gruppenhaltung. In den Niederlanden gilt eine über die EU-Vorschriften hinausgehende Regelung, wonach die Sauen bereits vier Tage nach dem Belegen nicht mehr in den Kastenständen gehalten werden dürfen. EU-Vorschrift ist bekanntlich, dass die Sauen vier Wochen einzeln gehalten werden dürfen. Die in den Niederlanden gehandhabte Regelung zwingt die Ferkelerzeuger dazu, die frisch belegten Sauen in Gruppen zusammenzuführen, was naturgemäß sofort zu Rangkämpfen führt. Umrauschen und Aborte sind da vorprogrammiert. Insbesondere die „Spätumsteiger“ auf die Gruppenhaltung, zahlen nun Lehrgeld.


Weil diese Gründe in jedem Betrieb zu Fruchtbarkeitsstörungen in unterschiedlichem Ausmaß führen, ist schwer abzuschätzen, wie lange und in welchem Umfang das niederländische Ferkeldefizit bestehen bleibt. Greshake geht jedoch immerhin davon aus, dass eine gewisse Stabilisierung des Ferkelpreises in den Niederlanden und in Deutschland zu erwarten sei.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.