Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Zuviel Zink fördert multiresistente Keime

Wissenschaftler am Institut für Mikrobiologie und Tierseuchen der Freien Universität in Berlin untersuchten in einer Studie den Zusammenhang zwischen dem Zinkangebot im Schweinefutter und der Entwicklung multiresistenter E.coli Bakterien.

Lesezeit: 1 Minuten

Wissenschaftler am Institut für Mikrobiologie und Tierseuchen der Freien Universität in Berlin untersuchten in einer Studie den Zusammenhang zwischen dem Zinkangebot im Schweinefutter und der Entwicklung multiresistenter E.coli Bakterien. Dies berichtet die niederländische Zeitschrift Boerderij. In der Studie kamen die Wissenschaftler zu dem Ergebnis, dass abgesetzte Ferkel, die eine hohe Konzentrationvon mehr als 2.500 mg Zink/ kg Futter erhielten, multiresistente Keime entwickelten. Bei 18 % der geprüften Ferkel wurden demnach multiresistente E.coli-Bakterien nachgewiesen. Bei Ferkeln, bei denen hingegen Futter mit weniger als 50 mg Zink pro kg Futter verfüttert wurde, waren keine multiresistenten Keime nachweisbar. (aw)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.