Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Tönnies plant Zerlegebetriebe in China

Der größte deutsche Schweineschlachtbetrieb Tönnies plant ein flächendeckendes Netzwerk in China. Wie aus einem Interview der „Wirtschaftswoche“ mit Geschäftsführer Clemens Tönnies hervorgeht, hat die Unternehmensgruppe ein Joint Venture mit einem chinesischen Unternehmen geschlossen.

Lesezeit: 1 Minuten

Der größte deutsche Schweineschlachtbetrieb Tönnies plant ein flächendeckendes Netzwerk in China. Wie aus einem Interview der „Wirtschaftswoche“ mit Geschäftsführer Clemens Tönnies hervorgeht, hat die Unternehmensgruppe ein Joint Venture mit einem chinesischen Unternehmen geschlossen. Ziel sei es, die bisherige Fleischverteilung über Großmärkte zu nachgelagerten Stellen neu zu organisieren. Dafür stecke der Partner auf chinesischer Seite jeweils 60 bis 70 Mio. € in neue Zerlegeeinheiten. Wie die Beteiligungsverhältnisse seitens Tönnies aussehen würden, sei aber noch unklar, so der Geschäftsführer.

 

Weiter hieß es, dass am Tönnies-Stammsitz in Rheda gerade ein neues Verpackungs- und Logistikzentrum gebaut werde, aus dem tiefgefrorene Schweinehälften oder Teilstücke in die Volksrepublik exportiert werden sollen. Bislang stellte China für das Schlachtunternehmen einen reinen Exportmarkt dar. (mk)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.