Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Claas expandiert in China und meldet 30 % mehr Umsatz

Der Landtechnikhersteller Claas hat sein Engagement auf dem chinesischen Landmaschinenmarkt deutlich verstärkt. Nachdem das Unternehmen weltweit einen erheblichen Umsatzsprung erreichen konnte, wird Anfang 2012 eine neue Tochtergesellschaft für Vertrieb und Service in Beijing ihren Betrieb aufnehmen.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Landtechnikhersteller Claas hat sein Engagement auf dem chinesischen Landmaschinenmarkt deutlich verstärkt. Nachdem das Unternehmen weltweit einen erheblichen Umsatzsprung erreichen konnte, wird Anfang 2012 eine neue Tochtergesellschaft für Vertrieb und Service in Beijing ihren Betrieb aufnehmen. Bislang war Claas mit einer eigenen Repräsentanz in China tätig und versorgte den riesigen Markt über lokale Handelsorganisationen. 


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Claas investiert laut eigener Darstellung schon seit Längerem in die Modernisierung der chinesischen Landwirtschaft und kann dort vor allem seine Stärke im Bereich der Tierfutterernte ausspielen.


Claas-Vertriebsgeschäftsführer Jan-Hendrik Mohr begründet den großen Schritt auf den chinesischen Markt mit der gewachsenen Bedeutung der Landtechnik im Land. Die Sicherstellung der Ernährung einer wachsenden Bevölkerung kann nach seinen Worten nur mit modernster Technik gelingen.


In „ausgezeichnetem Jahr“ 30 % mehr Umsatz


Darüber hinaus meldet Claas für sein zum 30. September abgelaufenes Geschäftsjahr eine Umsatzsteigerung um mehr als 30 %. „Für uns war es ein Jahr der Bestnoten“, betonte der Sprecher der Geschäftsführung, Dr. Theo Freye. Auch wenn 2009 die Landwirtschaft und die Agrartechnikbranche durch den wirtschaftlichen Abschwung unter einem ganz anderen Stern gestanden hätten, habe Claas dank der flexiblen Unternehmensstrukturen die Zeit gut überstehen und schwarze Zahlen schreiben können.


Ferner bestätige der 20-jährige Schnitt den deutlichen Wachstumskurs. Bis zum Ende des abgelaufenen Wirtschaftsjahrs seien 30 000 selbstfahrende Feldhäcksler verkauft worden, und im Geschäftsjahr 2010/11 habe man 2 500 Traktoren und 5 000 Mähdrescher abgesetzt.


Mit Blick auf die Zukunft will sich Claas nach den Worten von Freye an den Investitionen von heute messen. So sollen Investitionen in die Produktion in Ungarn und in das Werk im französischen Le Mans erfolgen. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.