Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Deutscher Traktorenmarkt auf Rekordniveau

Die Zahl der neu zugelassen Traktoren in Deutschland war im vergangenen Jahr so hoch wie seit 1983 nicht mehr. Wie der Fachverband Landtechnik im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) mitteilte, wurden 2011 insgesamt 35 977 Zulassungen gezählt; das war im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von 26 %.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Zahl der neu zugelassen Traktoren in Deutschland war im vergangenen Jahr so hoch wie seit 1983 nicht mehr. Wie der Fachverband Landtechnik im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) mitteilte, wurden 2011 insgesamt 35 977 Zulassungen gezählt; das war im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von 26 %.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Bereits das ganze Jahr hindurch gab es hohe Steigerungsraten im Markt, aber dass dies auch zum Jahresende noch anhielt, hat uns doch positiv überrascht“, kommentierte der Geschäftsführer des VDMA Landtechnik, Dr. Bernd Scherer, das Jahresergebnis. Laut Scherer war auch der Dezember 2011 - wie die Monate zuvor - noch einmal sehr zulassungsstark; das Spitzenergebnis des Vorjahresmonats sei um 16 % übertroffen worden.


Bei Betrachtung der einzelnen Leistungsklassen habe es 2011 im Kompakttraktoren-Segment bis 50 PS (37 kW) einen überdurchschnittlichen Zuwachs um 37 % gegeben. Ähnlich gut sei die Entwicklung bei den am stärksten motorisierten Traktoren in der Klasse ab 190 PS (141 kW) verlaufen. In der Klasse ab 51 PS (38 kW) habe die Summe der Zulassungen um 23 % auf 28 419 Einheiten zugelegt.


Gestützt werde die Traktorennachfrage von der guten Einkommensentwicklung in der Landwirtschaft, erklärte Scherer. Nach Angaben des Statistischen Amtes der Europäischen Gemeinschaften (Eurostat) seien die Einkommen der deutschen Landwirte im vergangenen Jahr - bezogen auf die einzelne Arbeitskraft - gegenüber 2010 um 15 % gestiegen. Hinzu kämen Sondereinflüsse wie der sukzessive Wechsel in der Motorentechnologie zur Erfüllung neuer Abgasnormen.


Für 2012 geht Scherer davon aus, dass sich der deutsche Traktormarkt auf dem hohen Niveau halten dürfte. Die Auftragsbücher der Traktorhersteller seien prall gefüllt; allein für den deutschen Markt habe der Auftragseingang in den vergangenen Monaten noch um etwa ein Drittel über dem Vorjahresniveau gelegen. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.