Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Agritechnica-Highlights zur Grünlandtechnik 2/8

Komplette Neuentwicklungen im Bereich mähen, wenden, schwaden sind selten – die Firmen kümmern sich eher um exaktere Arbeit und mehr Komfort. Bei Ladewagen und Pressen gibt’s innovative Ideen. Bei Mähwerken bzw. Mähkombinationen ist die Grenze der Arbeitsbreite erreicht. Breiten über 12 m sind kaum noch sinnvoll.

Lesezeit: 2 Minuten

Komplette Neuentwicklungen im Bereich mähen, wenden, schwaden sind selten – die Firmen kümmern sich eher um exaktere Arbeit und mehr Komfort. Bei Ladewagen und Pressen gibt’s innovative Ideen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei Mähwerken bzw. Mähkombinationen ist die Grenze der Arbeitsbreite erreicht. Breiten über 12 m sind kaum noch sinnvoll. Die Bodenanpassung der breiten Mähbalken ist schwierig. Auch der Straßentransport wird kritisch. In puncto mehr Arbeitsbreite sind also bei den Mähern kaum Überraschungen zu erwarten.


Neben Maschinen für hohe Auslastungen bauen fast alle Firmen die Alpin-Baureihen aus. Hier geht es vor allem um leichtere, einfachere Maschinen, die auch für Nebenerwerbslandwirte interessant sind. Unter anderem zeigt Lely auf der Agritechnica neue Schwader in diesem Segment.


Bei den größeren Maschinen steigt die Flächenleistung eher über höhere Geschwindigkeiten. Das macht die Entlastung bzw. Führung des Mähbalkens anspruchsvoller. Schnellfahrer setzen deshalb auf Frontmäher mit gezogener Aufhängung. Sie schaffen so auch über 12 km/h, sind aber bis zu 300 kg schwerer. Die meisten Firmen bieten deshalb auch leichtere geschobene bzw. getragene Varianten an. Diese Mäher kommen bei 10 bis 12 km/h an ihre Grenze. Je nach Bodenoberfläche leidet dann die Arbeitsqualität.


Das Interesse an der Frischgrasfütterung mit Frontmäher plus Ladewagen steigt wieder. Hier bleiben Trommelmäher die erste Wahl. Durch die Kombination von zwei großen mit zwei kleineren Trommeln hinterlassen sie ein sauberes Schwad, das der nachfolgende Ladewagen leicht aufnehmen kann.



Folgen Sie uns nun zu einem Rundgang über die Agritechnica. In der kommentierten Fotostrecke zeigen wir Ihnen die neuen Pressen, Schwader, Wender, Mähwerke und Striegel...

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.