Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Anhängespritze Agrifac Milan

Mit dem Milan hat Agrifac eine neue gezogene Pflanzenschutzspritze vorgestellt. Besonders an der Maschine soll die einfache Bedienung sein. Der Milan ist mit druckluftgesteuerten Spritzdüsen ausgestattet, die über GPS geschaltet werden können.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit dem Milan hat Agrifac eine neue gezogene Pflanzenschutzspritze vorgestellt. Besonders an der Maschine soll die einfache Bedienung sein.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Milan ist mit druckluftgesteuerten Spritzdüsen ausgestattet, die über GPS geschaltet werden können. Darüber hinaus lobt der Hersteller die hohe Gestängestabilität und die spezielle Applikationssteuerung. Bei hohen Durchflussmengen könnten über den Flüssigkeitsfluss die genauesten Werte ermittelt werden. Und bei geringen Durchflussmengen (z.B. wenn nur wenige Teilbreiten geschaltet sind) liefere der Druck immer noch präzise Werte. Durch die Kombination der beiden Messmethoden sei so stets die genaue Applikationsmenge gesichert.


Alle Modelle können mit einem Zirkulationssystem ausgestattet werden. Das größte Modell, der Milan 5400 ist serienmäßig mit diesem System ausgestattet. Die Spritzflüssigkeit zirkuliert ständig unter Druck im kompletten System. Dadurch sollen sich keine Sedimente in den Leitungen ablagern. Außerdem könne man so jederzeit mit dem Spritzen beginnen, ohne dass hierbei Spritzdreiecke entstehen. 


Das Spritzgestänge ist aus Aluminium, sehr stabil und verwindungssteif, heißt es weiter. Abhängig von der Größe des Behälters kann der Milan mit Gestängebreiten von 27 bis 44 Meter ausgestattet werden. Das Gestänge ist außerdem mit einem Anti-Schwingungssystem ausgestattet, das Schwingungen der linken und rechten Gestängehälfte unabhängig voneinander ausgleicht.


Die Behälter gibt es mit 3.500, 4.200 oder 5.400 Liter. Durch ihre besondere Konstruktion verbleiben laut Agrifac keine Restmengen im Behälter.Serienmäßig ist eine Zentrifugalpumpe zur Befüllung und zum Spritzen. Sie leistet 500 l/min. Die Steuerung aller Saug- und Druckfunktionen erfolgt dabei über zwei manuelle Ventile. Optional sind elektrisch gesteuerde Ventile über das Bedienterminal erhältlich.


Alle Modelle sind serienmäßig mit einer leistungsfähigen Einspülschleuse ausgestattet. Der Deckel der Einspülschleuse fungiert als Tisch und ermöglicht eine einfache und sichere Bedienung.


Das Fahrwerk besitzt eine serienmäßige Achsfederung. Die Spurbreite lässt sich dabei stufenlos mechanisch von 170 bis 200 cm einstellen. Optional ist eine breitere Achse für Spurbreiten von 195 bis 225 cm erhältlich. Auf Wunsch können beide Achstypen gelenkt werden.


Auch bei der Verwendung von Lenkachsen gibt es laut dem Hersteller keinerlei Einschränkungen bei den möglichen Spurbreiten. Die Lenkachse wird über ein Gyroskop gesteuert, welches über Lenkeinschlag, Geschwindigkeit und Neigung die Lenkung der Achse steuert. Mit einem Lenkwinkel von 54° sei unter allen Umständen eine exakte Spurtreue gewährleistet.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.