Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Bordwandaufsätze bei Muldenkipper einfach abklappen

Durch konventionelle Bordwandaufsätze wird das Volumen eines Muldenkippers zum Transport leichterer Ladegüter effektiv erhöht. Nur werden die Bordwandaufsätze anschließend nicht demontiert. Dann droht Überladung. Kröger agroliner hat da eine sehr praktische Lösung gefunden.

Lesezeit: 2 Minuten

Durch konventionelle Bordwandaufsätze wird das Volumen eines Muldenkippers zum Transport leichterer Ladegüter effektiv erhöht. In der Praxis ist aber häufig festzustellen, dass die Bordwandaufsätze nicht demontiert werden, wenn das zusätzliche Ladevolumen bei Ladegütern mit höheren spezifischen Gewichten nicht benötigt wird und sogar das Risiko des Überladens mit sich bringt.

 

Der Grund dafür liegt laut dem Anhängerhersteller Kröger auf der Hand: Die Demontage und Montage eines Bordwandaufsatzes ist mit relativ hohem Aufwand verbunden. Kröger-„agroliner“ hat daher das bisherige Bordwandaufsatzsystem umfassend überarbeitet. Für den Anwender ergeben sich nun mehrere Praxis-Vorteile.

 

Die 500 mm bzw. 800 mm hohen Bordwandaufsätze können mit wenigen Handgriffen rundum abgeklappt werden. Der Kipper bleibt dann laut Hersteller vollständig betriebsbereit. Auch die Heckklappe könne bei abgeklappten Bordwänden ohne Einschränkungen betätigt werden.

 

Es ist auch möglich, wahlweise nur eine Seitenbordwand umzuklappen, um eine geringere Überladehöhe zu erreichen. Oder im Häckseleinsatz schwenkt man nur das vordere Aufsatzelement um und nutzt das als Anhäckselklappe. Optional ist eine hydraulisch betätigte Anhäckselklappe erhältlich.

 

Das neue Bordwandaufsatzkonzept kann mit einem Laderaumabdecksystem kombiniert werden. Und: Der ganze Aufsatz kann weiterhin vollständig demontiert werden, um dadurch eine etwas höhere Nutzlast zu erreichen. Durch Schnellspannverschlüsse und Abklappfunktion sei die Demontage deutlich komfortabler gegenüber den herkömmlichen Schraub-/ und Stecksystemen, so Kröger. Für Interessenten, die ganz auf Bordwandaufsätze verzichten möchten, bietet Kröger auch weiterhin Mulden aus einem Guss in vier verschiedenen Bordwandhöhen von 1,50m bis max. 2,20m an.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.