Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Die Salzkottener Maschinenbau GmbH stellt die Produktion Ende 2016 ein

2012 wurde der insolvente Landtechnikhersteller Kleine aus Salzkotten durch die Grimme Gruppe übernommen. Nachdem Russland nun seine Grenzen dicht gemacht hat, ist für das frühere Kleine-Werk ein wichtiger Absatzmarkt weggebrochen. Grimme schließt nun den Standort, die Drille Matrix wird künftig im Stammwerk gebaut.

Lesezeit: 2 Minuten

2012 wurde der insolvente Landtechnikhersteller Kleine aus Salzkotten durch die Grimme Gruppe übernommen. Die damals sehr gute Marktstellung von Kleine gerade in Russland und anderen osteuropäischen Staaten, sowie das dort ansässige Know-how über die Rübenreinigungs- und -verladetechnik ließen positive Zukunftsperspektiven für das Unternehmen zu. Aus diesem Umfeld heraus, wurde die Salzkottener Maschinenbau GmbH gegründet.

 

Durch die politischen Veränderungen in Osteuropa, sowie den Auswirkungen durch das Auslaufen der Zuckermarktordnung in der Europäischen Union, sind der Umsatz und die Erlöse in den letzten Jahren eingebrochen, teilt Grimmer weiter mit. In der Hoffnung, dass sich die osteuropäischen Märkte erholen, habe man zwar weiter an zukunftsfähigen Projekten bei der Salzkottener Maschinenbau GmbH gearbeitet, wie etwa an der Einzelkornsämaschine für Rüben, Matrix 1200 & 1800.

 

Diese positive Entwicklung konnte laut Grimme die sehr schwierige Marktlage allerdings nicht kompensieren, so dass die Salzkottener Maschinenbau GmbH zum 31.12.2016 die Produktion einstellen wird. Die Einzelkornsätechnik wird ab 2017 im Stammwerk der Grimme Landmaschinenfabrik in Damme gefertigt. Von dieser Maßnahme sind 32 Mitarbeiter und 2 Auszubildende in Salzkotten betroffen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Service für Kleine Maschinen und die Versorgung mit Ersatzteilen werden weitergeführt und ebenfalls von Grimme übernommen, heißt es.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.