Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Erstes ADAC-Fahrsicherheitstraining für Traktoren der Firma Schlieper

Die Firma Schlieper für Landmaschinen GmbH hat in der vergangenen Woche erstmalig in Zusammenarbeit mit der LandAkademie Sonnewalde ein Fahrsicherheitstraining für Traktoren auf dem Gelände des ADAC Fahrsicherheitszentrums Berlin-Brandenburg in Linthe angeboten.

Lesezeit: 3 Minuten

Die Firma Schlieper für Landmaschinen GmbH hat in der vergangenen Woche erstmalig in Zusammenarbeit mit der LandAkademie Sonnewalde ein Fahrsicherheitstraining für Traktoren auf dem Gelände des ADAC Fahrsicherheitszentrums Berlin-Brandenburg in Linthe angeboten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

An fünf Tagen wurden insgesamt 50 Teilnehmer unter fachkundiger Anleitung eines Trainers des ADAC Fahrsicherheitszentrums auf verschiedene Strecken- und Fahrverhältnisse geschult und konnten Grenz- und Gefahrensituationen kennenlernen. Das Training wurde speziell auf die Bedürfnisse der Traktoren-Fahrer zugeschnitten und von den Profitrainern des ADAC Fahrsicherheitszentrums in Zusammenarbeit mit der Firma Schlieper entwickelt.


„Wir sind begeistert, dass das Training so schnell in der Kundschaft Resonanz gefunden hat und wir das Ganze in Linthe starten konnten. Die ersten Rückmeldungen der Teilnehmer zeigen, dass selbst erfahrene Traktorfahrer nicht gedacht hätten, dass sich die Maschinen schon bei kleinen Geschwindigkeitsanpassung so extrem unterschiedlich verhalten. Erste Skepzis dem Training gegenüber war spätestens beim Bremsen auf nasser Fahrbahn verflogen. Daher freuen wir uns, das Training im Herbst erneut anbieten zu können“, resumiert Sebastian Kalff, Vorführfahrer der Schlieper für Landmaschinen GmbH.


Zu Beginn des Trainings stand eine theoretische Anleitung, in der die Fahrer über die Technik und Handhabung der für sie neuen und teilweise unbekannten Traktoren eingewiesen werden. Eine Aufklärung über mögliche Gefahrenquellen im Straßenverkehr durch eigenes Fehlverhalten aber auch durch andere Verkehrsteilnehmer sowie ein Bericht über Unfälle von beteiligten Traktoren mit Anbaugeräten war sehr aufschlussreich für die Teilnehmer. Auch die Ladungssicherheit sowie eigene Erfahrungen bei Gefahrensituationen werden thematisiert und mit den Teilnehmern diskutiert.


Danach ging es in die Praxis auf das Fahrsicherheitsgelände. Den Start bildeten dabei spezielle Lenkübungen und Slalomfahrten mit den Schleppern. Neben einer Solomaschine standen vier weitere Traktoren mit Anhängern und Anbaugeräten zur Auswahl. Auch wenn die Traktoren selten mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs sind, will auch hier das Bremsen gelernt sein. Das Bremsen auf griffigen und glatten Fahrbahnen war daher ebenfalls ein Schwerpunkt des neuen Trainings. Bei maximal 15 km/h bis 35 km/h konnten die Teilnehmer abseits des Straßenverkehrs austesten, wie die Bremskraft der schwergewichtigen Schlepper bei den unterschiedlichen Geschwindigkeiten reagiert. Weitere Trainingsinhalte waren das Ausweichen vor Wasserhindernissen und das Fahren in der Endloskurve.


Da das Training bereits komplett ausgebucht war, sollen im Herbst erneut Trainingstage angeboten werden.Interessierte Traktor-Fahrer können sich bereits jetzt bei der Landakademie Sonnenwalde für diese Weiterbildung vormerken lassen, damit der Platz gesichert ist.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.