Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Landwirtschaftliches Nutzfahrzeug aus Leichtbaumaterialien entwickelt

Einen „Lastesel für die Landwirtschaft“ auf Basis von Leichtbaumaterialien hat das Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU) gemeinsam mit zahlreichen sächsischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen entwickelt.

Lesezeit: 1 Minuten

Einen „Lastesel für die Landwirtschaft“ auf Basis von Leichtbaumaterialien hat das Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU) gemeinsam mit zahlreichen sächsischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen entwickelt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie das Chemnitzer Institut mitteilte, handelt es sich bei dem Nutzfahrzeug „Kulan“ um eine Technologiedemonstration, mit der die heutigen Möglichkeiten bei der Herstellung und Nutzung von Leichtbaufahrzeugen aufgezeigt werden sollen.


Das Konzeptfahrzeug wiegt laut IWU aufgrund der verbauten Leichtbaumaterialien nur 300 kg, kann aber Lasten von bis zu 1 t transportieren. Der Akku des Elektrofahrzeugs reiche je nach Traglast, Streckenprofil und Temperatur für bis zu sechs Stunden oder für eine Strecke von bis zu 300 km.


Eingesetzt werden könne das Fahrzeug überall da, wo ohne Abgase und Geräusche gearbeitet werden müsse, zum Beispiel in der Landwirtschaft, im Messebau oder in der Park- und Grünanlagenpflege. Das Elektromobil ist laut IWU frischgebackener Preisträger im bundesweiten Wettbewerb „Deutschland Land der Ideen 2014/15“ und kann vom 25. September bis zum 2. Oktober in Hannover auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) am Gemeinschaftsstand des Automotive Cluster Ostdeutschland (ACOD) besichtigt werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.