Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Neue Vicon RV 5200 Pressen

Vicon hat seine neue RV 5200 Serie variabler Rundballenpressen vorgestellt. Die neuen Pressen sind mit einer patentierten Netz- und Garnbindung sowie einem neuen Softwarepaket zur einfacheren Auswahl der Ballendichte ausgestattet. Zudem werden die Pressen in neuem Design ausgeliefert.

Lesezeit: 2 Minuten

Vicon hat seine neue RV 5200 Serie variabler Rundballenpressen vorgestellt. Die neuen Pressen sind mit einer patentierten Netz- und Garnbindung sowie einem neuen Softwarepaket zur einfacheren Auswahl der Ballendichte ausgestattet. Zudem werden die Pressen in neuem Design und überarbeiteten Seitenverkleidungen ausgeliefert.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vicon PowerBind


Die RV 5200 Serie ist mit der neuen patentierten Vicon PowerBind Netzbindung ausgestattet. Bei diesem vollständig neu entwickelten System wurden nur wenige Bauteile benötigt und die Bindung kommt ohne Zuführwalzen aus. Des Weiteren biete das PowerBind System eine der schnellsten Netzbindungen am Markt, welche minimale Stillstandzeiten gewährleistet, so der Hersteller.


Das Netz wird aktiv von einem Zuführarm gehalten und in die Ballenkammer eingeführt. Durch die aktive Zuführung des Netzes werde eine korrekte und zuverlässige Netzzuführung, auch unter schwierigen Erntebedingungen, sichergestellt, heißt es. Zusätzlich bestehe keine Gefahr von Störungen durch externe Faktoren, wie z.B. Wind oder Erntegut.


Das Netz wird über den gesamten Pressvorgang durch den Zuführarm gehalten. Wenn der Ballen zu 90% gepresst ist fährt der Arm für die störungsfreie Netzübergabe zur Ballenkammer. Dies führt laut Vicon zu einer weiteren Steigerung der Produktivität, da die Zeit zur Netzaufnahme minimiert wird.


Intelligent Density 3D


Die Einstellung und Auswahl der korrekten Ballendichte ist entscheidend für eine gute Ballenqualität. Dies gilt besonders dann, wenn die Presse während der gesamten Saison in verschiedenen Erntegütern, wie Stroh, Heu und Silage, eingesetzt wird und der Pressdruck angepasst werden muss.


Die neue Intelligent Density 3D Anwendung stellt drei vorkonfigurierte Ballendichten im Bedienungsmenü zur Verfügung, jeweils eine auf Stroh, Heu und Silage zugeschnitten. Dies vereinfacht den Wechsel zwischen den einzelnen Erntegütern und vermindert das Risiko von Fehlbedienungen. Jedoch ist es immer noch möglich die Ballendichte in drei separate Zonen einzustellen. Es muss lediglich der Ballendurchmesser und gewünschte Pressdruck für die Einsatzbedingungen vorgewählt werden.


„Wir haben das Menü vereinfacht, um die korrekte Ballendichte einzustellen. Es ist nun möglich, ohne viel Zeitaufwand zwischen den drei gängigsten Einstellungen der Ballendichte zu wählen und sie auf die einzelnen Erntegüter anzupassen, was von dem Anwender meist nicht beachtet wird. Wir haben einfach mehr Intelligenz in die Einstellung der Ballendichte gesteckt und diese somit wesentlich vereinfacht“, sagt Produktmanager Christian Schmidt.


Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.