Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

ROPA-Hausvorführung am 20. November mit dem neuen Tiger 6

Am Sonntag, den 20. November ab 10:00 Uhr findet am ROPA Werk in Sittelsdorf die traditionelle Hausmesse mit Zuckerrüben- und Kartoffelerntevorführungen statt. Im Einsatz rund um das ROPA Werk sind verschiedene Selbstfahrer, darunter als Werkspremiere die neuen Zuckerrübenvollernter Tiger 6 und Panther 2.

Lesezeit: 5 Minuten

Am Sonntag, den 20. November ab 10:00 Uhr findet am ROPA Werk in Sittelsdorf die traditionelle Hausmesse mit Zuckerrüben- und Kartoffelerntevorführungen statt – diesmal zum 30jährigen Firmenjubiläum von ROPA.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Einsatz auf den Feldern rund um das ROPA Werk sind verschiedene Selbstfahrer, darunter als Werkspremiere die neuen Zuckerrübenvollernter Tiger 6 und Panther 2. Die Zuckerrüben werden direkt nach der Ernte mit der spektakulären ROPA Maus 5 verladen und an der Pilot- und Versuchsbiogasanlage geschreddert und siliert. Sofern es die Rodebedingungen zulassen, werden mit den Kartoffelrodern Keiler 1 und Keiler 2 Kartoffeln geerntet.

 

Im Anschluss an die Rodevorführungen folgt eine umfangreiche Bodenbearbeitungsvorführung mit Winterweizenaussaat und Feldspritzendemonstration durch die Firma Horsch. Die neuesten Entwicklungen im Bereich GPS-Lenksysteme werden von Reichhardt Elektronik im Feldeinsatz gezeigt. Den weltweit leistungsstärksten Allroadhacker „Diamant“ präsentiert die Firma Albach im Praxiseinsatz.

 

Ein interessantes Rahmenprogramm bietet die umfangreiche Landtechnikausstellung mit zahlreichen Traktoren, Erntetechnik, Kartoffeltechnik, Grünlandtechnik, Forsttechnik, Gülletechnik, Teleskopladern, Informationsständen von Saatzuchtfirmen, Biogasausrüstern, Dienstleistern und vieles mehr.


ROPA Keiler  – Bei guter Witterung sollen zur  Hausvorführung in Sittelsdorf Kartoffeln gerodet werden


Weltpremiere ROPA Tiger 6


Der Zuckerrübenroder ROPA Tiger 6 war bereits auf dem Agrosalon zu sehen und erhielt dort eine Neuheiten-Goldmedaille für sein Gesamtkonzept. Kernstück ist der neue 700 PS bzw. 768 PS Motor mit Pumpe-Düse Einspritzung und 16,12 Liter Hubraum. Die Mehrleistung im Vergleich zum Tiger 5 beträgt bis zu 142 PS / 105 kW, so der Hersteller.


In das neue Maschinendesign wurde das bodenschonende hydraulische Fahrwerksystem mit automatischem Hangausgleich integriert. Die leistungsstärkere Bunkerentleerung soll für schnelleres Überladen während der Fahrt sorgen. Die Komfortkabine mit Glas-Touchterminal, WLAN Schnittstelle und zahlreichen Automatikprogrammen biete höchsten Fahrkomfort für beste Rodeergebnisse, heißt es.


Die Kraftübertragung im ROPA Tiger 6 mit Volvo 6-Zylinder-Reihenmotor (Type TAD1672VE, Abgasstufe EPA 4 final), 16,12 Liter Hubraum, Pumpe-Düse Einspritzung (PDE), SCR-Kat und AdBlue erfolge nun noch effizienter. Das maximale Drehmoment beträgt 3200 Nm bei 1260 U/min. Bereits ab 1000 U/min stelle der Motor ein enormes Drehmoment von 3150 Nm bereit. Gerodet wird ab 1100 U/min mit 3150 Nm Drehmoment - 11 Prozent  mehr gegenüber dem Tiger 5 mit 2840 Nm.

 

Neu ist das Fahrwerkskonzept mit einer Pendelvorderachse in Verbindung mit zwei hydraulisch gestützten Hinterachsen. Gegenüber bisherigen Fahrwerken von 3-achsigen Rübenrodern, bei denen die mittlere Achse fest mit dem Rahmen verschraubt ist, reduziere sich das Wanken der Maschine auf ein Drittel, heißt es. Grund dafür sei die hydraulische Verbindung der Zylinder an Vorder- und Hinterachsen einer Seite, so dass Bodenunebenheiten an einem Rad in der Höhendifferenz nur zu 33 Prozent auf den Rahmen wirken. Durch die Reduktion des Wankens am Chassis verbessere sich gleichzeitig die Reihen- und Tiefenführung des Rodevorsatzes, da der Rahmen ausgemittelt zur Stellung der drei Achsen steht.


ROPA R-Soil Protect nennt sich das bodenschonende, hydraulische Fahrwerksystem mit neuer MICHELIN CerexBib Reifentechnologie.  Dieses Bodenschutzkonzept wurde auf der Agritechnica in Hannover mit einer Silbermedaille ausgezeichnet, benötigt nur 1,4 bar Reifenfülldruck und ist in als Option im Tiger 6 erhältlich.  Die Synergie aus lastausgleichendem, hydraulischem Fahrwerk mit der neuen MICHELIN IF1000/55 R32 CerexBib Reifengeneration ermögliche noch größere Aufstandsflächen für die nachhaltige Bodenschonung durch deutlich reduzierten Kontaktflächendruck, erklärt Ropa.


Einzigartig unter den 3-achsigen Rübenrodern sei der automatische Hangausgleich mittels sechs Hydraulikzylindern und Sensorik. Das Chassis wird bis zu 10 Prozent Seitenhang komplett waagrecht gehalten. Der Schwerpunkt und damit die Last von den Rädern der Hangunterseite würden auf die Hangoberseite verlagert, heißt es weiter. Das Gewicht und Spurtiefe der Räder an der Hangunterseite würden wesentlich verringert, das Infiltrationsvermögen des Bodens bleibe erhalten.


Neu sei auch der stufenlose Fahrantrieb in Zusammenarbeit von ROPA, Omsi und Bosch-Rexroth. Das „Constant-Variable-ROPA“-Getriebe (CVR) besteht aus drei Ölmotoren auf einem Summierungsgetriebe und sitzt zwischen Motorraum und dritter Achse. Die Maximalgeschwindigkeit von 40 km/h erreicht der Tiger 6 bereits bei 1195 U/min. Im Feld wird ab einer Motordrehzahl von nur 1.100 U/min gerodet. Je nach Kraftbedarf regelt der Tiger automotiv bis max. 1.650 U/min. Gebremst wird mit in den Achsen integrierten im Ölbad laufenden Lamellenbremsen.


Per Knopfdruck schaltet die Maschine vollautomatisch vom Straßenfahrmodus in den Feldmodus. Entladeband, der ein Meter breite Ringelevator, Bunkerschnecke und weitere Gruppen klappen nacheinander, teilweise sogar zeitgleich. Durch sensorgesteuerte Überwachungssysteme würden Fehlbedienungen und Kollisionen konsequent ausgeschlossen. Der gesamte Klappvorgang erfolge in kurzer Zeit durch optimale Ansteuerung der Funktionen.


Das neue extralange Entladeband befindet sich über den beiden Hinterachsen und ist aufgrund der höheren Bereifung höher angehängt. Ein großer Vorteil soll beim Überladen auf nebenherfahrende Anhänger entstehen, da die Übergabe flacher erfolgt. Das Entladeband ist 3-fach klappbar und 2000 mm breit - für ein noch einfacheres Anlegen von 10 Meter breiten Mieten oder problemloses Überladen auf Anhänger.


Die gegenüber dem Tiger 5 noch leistungsstärkere Bunkerentleerung sorge für schnelleres Überladen auch während der Fahrt. Schonende Polyurethan Mitnehmerfinger würden hohe Förderleistungen bei kurzer Entladezeit von weniger als 50 Sekunden gewährleisten - und das bei vollem Rübenbunker mit über 43 m³ Fassungsvermögen. Die Bunkerbefüllautomatik ermögliche unter allen Rodebedingungen optimale Traktion bei bester Gewichtsverteilung. Das Erfassen des Ertrags erfolge über 2 Ultraschallsensoren, welche die Bunkerladungen aufsummieren und in der Schlagdatenbank abspeichern.



Die neu designte und geräumige R-Cab Kabine wurde erheblich aufgewertet und schwebt gedämpft auf Hydrobuchsen. Unter der Bezeichnung R-Concept vereint ROPA seine intuitive Bedienphilosophie. Das große 12,1 Zoll Touchdisplay mit WLAN Schnittstelle bilde die Informations- und Kommandozentrale der Maschine. Von hier überwacht der Fahrer die komplette Maschine, informiert sich über Betriebszustände, Leistungsdaten und optimiert Funktionen und damit das Arbeitsergebnis.  Die Bedienung erfolgt Dual, wahlweise per Fingertip am Touch-Display oder per Drehen und Drücken an den „R-Select“ und „R-Direct“ Drehknöpfen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.