Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Rabe Tigris: Dünger in zwei Etagen

Auch Rabe bietet jetzt Strip Till-Technik mit Gülleinjektion an. Wir haben den Streifenmacher mit französischen Wurzeln in seiner ersten Saison begleitet.

Lesezeit: 2 Minuten

Strip Till zu Mais hat sich vor allem in Regionen mit viel Wirtschaftsdünger etabliert. In erster Linie setzen Lohnunternehmer diese Technik ein und kombinieren die streifenweise Bodenbearbeitung direkt mit der organischen Unterfußdüngung. Auf schüttfähigen Böden funktioniert das System zuverlässig und spart Mineraldünger bei der anschließenden Aussaat.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Seit diesem Jahr steht den Dienstleistern für Gülle-Strip Till ein weiterer Anbieter zur Verfügung. Rabe hat die Technik des Strip Till-Spezialisten Sly auf der Agritechnica vorgestellt und vertreibt den Tigris nun im deutschsprachigen Raum in Kooperation mit dem französischen Partner. Der Gülleaufbau stammt von Vogelsang.


Streifen im Trend


Das Lohnunternehmen Agrar-Service Ellermann aus Hunteburg bei Osnabrück hat bereits reichlich Strip Till-Erfahrung mit gemieteter Technik eines anderen Herstellers gesammelt und im Frühjahr schließlich in das neue Rabe-System investiert. Wir waren bei einem der ersten Einsätze des Tigris hinter einem einachsigen Gülletanker von Garant dabei.


Die einzelnen Aggregate des achtreihigen Geräts bearbeiten den Boden mit der für Strip Till typischen Werkzeuganordnung:

  1. Vorlaufende Schneidscheiben öffnen die oberste Bodenschicht.
  2. Aggressive Räumsterne säubern den Arbeitsbereich.
  3. Die Schare lockern und formen die Streifen und platzieren den Dünger.
  4. Andruckrollen krümeln und rückverfestigen die Oberfläche.
Jedes der Strip Till-Aggregate ist einzeln am Rahmen aufgehängt und über ein Parallelogramm geführt. Auf den oberen Lenker wirkt je ein Luftbalg, der Druck auf das Parallelogramm überträgt. Die Belastung lässt sich jederzeit aus der Kabine anpassen, den Vorrat stellt die Druckluftanlage des Schleppers zur Verfügung. Rabe gibt den maximalen Schardruck pro Reihe mit 600 kg an. Das ist bei acht Reihen zwar mehr als das ganze Gerät mit Gülleausrüstung wiegt, nämlich 3 600 kg, hinzu kommt noch etwas Gewicht vom Güllefass. An Schardruck mangelt es dem Tigris jedenfalls nicht.


Den ganzen fahrbericht lesen Sie jetzt in der neuen top agrar 9/2016 ab Seite 94. Der Film zum Fahrbericht können Sie sich hier frei ansehen...


Weitere Details hier in der kommentierten Fotostrecke von Jan-Martin Küper:

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.