Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

SILOKING SelfLine 4.0: Futtermischwagen jetzt mit Volvo-Motor

Siloking hat die neuen selbstfahrenden Vertikal-Futtermischwagen SelfLine 4.0 vorgestellt. Ab jetzt sind alle Modelle standardmäßig mit Motoren von Volvo ausgestattet. Bei den Modellreihen SelfLine 4.0 Compact 1612 und Premium 2115 kommen 4-Zylinder-D5-Motoren der Abgasstufe IV mit 143 bis 218 PS zum Einsatz.

Lesezeit: 3 Minuten

Siloking hat die neuen selbstfahrenden Vertikal-Futtermischwagen SelfLine 4.0 vorgestellt. Ab jetzt sind alle Modelle standardmäßig mit Motoren von Volvo ausgestattet.

 

Bei den Modellreihen SelfLine 4.0 Compact 1612 und Premium 2115 kommen 4-Zylinder-D5-Motoren der Abgasstufe IV mit einem Hubraum von 5,1 Litern und Leistungen von 105 bis 160 kW (143 bis 218 PS) zum Einsatz. Sie zeichnen sich laut Hersteller durch hohe Drehmomente von 710 bis 910 Nm bei niedriger Drehzahl und daraus resultierenden niedrigen Dieselverbrauch aus.

 

Die geringen Vibrationen des hubraumstarken 4-Zylinders sollen für minimalen Verschleiß sowie eine hohe Lebensdauer sorgen. Hinzu komme eine große Wartungsfreundlichkeit, da das Standard-Motorenöl nur alle 1.000 Betriebsstunden gewechselt werden muss. Gegenüber der bisherigen Motorentechnologie in der Fütterungstechnik bedeute dies doppelt so lange Wartungsintervalle.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Sparsames Hydrauliksystem


Als weitere Neuheit verweist Siloking auf das technisch ausgefeilte Rücklauffiltersystem für die Hydraulik von Bosch Rexroth. Beim SelfLine 4.0 würden sämtliche Komponenten von der Entnahmefräse bis zur Mischeinheit hydraulisch betrieben. Der Gesamtbedarf an Hydrauliköl sinkt durch das neue System um 20 % und bleibt trotz vieler Verbraucher unter 140 Litern. Durch das neue Filtersystem mit Rücklauffilter werde das Hydrauliköl in optimaler Weise gefiltert. Das soll zu Wartungsintervallen von 1.000 Betriebsstunden und einer weiteren Senkung der laufenden Betriebskosten führen, zu der auch der Einsatz von Standardöl und -filtern beiträgt.

 

Für die Kühlung sorgt ein großer Einflächen-Kühler. Der Kühler ist bei allen Modellen für eine Leistung von 218 PS ausgelegt und biete somit ausreichend Reserven.


Einzelradaufhängung für schlechte Wege


Für den Einsatz auf schlechten Wegen sowie für längere Fahrten kann der SILOKING SelfLine 4.0 im Heck mit einer neu entwickelten Einzelradaufhängung (Option) ausgestattet werden. Ein überdurchschnittlich ruhiges Fahrverhalten und ein hoher Fahrkomfort wären die Folge. Mehr dazu...


Der Arbeitsplatz


Für entspanntes und komfortables Arbeiten verfügen die SelfLine 4.0 Maschinen über eine neue, übersichtliche und geräumige Kabine mit guter Rundumsicht, die über zahlreiche Komfortmerkmale verfügt. Dazu zählt Siloking den standardmäßig luftgefederten Sitz mit integrierter Multifunktions-Armlehne ebenso wie die dreifach verstellbare Lenksäule, den niedrigen Kabinen-Einstieg mit breiter Tür sowie die automatisch schaltende Kabinenbeleuchtung. Der optimierte Frontscheibenwinkel sorge für mehr Platz in der Kabine sowie für weniger Verschmutzung.

 

Eine Dachscheibe aus getöntem Sicherheitsglas mit werkzeuglos klappbarem Gitter erhöhe die Arbeitseffizienz (bessere Sicht auf die Futterentnahme) und Fahrersicherheit (Schutz vor herabfallendem Material) weiter. Die standardmäßige LED-Lichtleiste im Dachgitter sorge darüber hinaus für eine optimale Ausleuchtung des Haupt-Arbeitsbereichs in einem Umkreis von 3 Metern.


Hohen Bedienkomfort soll schließlich die CAN-Bus-Steuerung liefern, welche in der direkt am Fahrersitz befestigten Multifunktions-Armlehne integriert ist. Eine intelligente Tasten- und Joystickbelegung bedingt eine leichte und intuitive Bedienbarkeit.


Die Wartung der Kabinenfunktionen sei einfach. So sind beispielsweise der Filter für die Klimaanlage und die Sicherungen optimal von außen zugänglich.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.