Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Sicher am Steilhang: Alpines Trägerfahrzeug von Zunhammer

Auch in gebirgigen Regionen kommt die umweltfreundliche Gülledüngung immer mehr in den Focus. Die geruchsarme Ausbringung mit Schleppschuhverteilern verhindert das Abschwemmen von Gülleresten bei Niederschläge und vermeidet Geruchsbelästigungen der Urlaubsgäste. Dafür gebaut ist der Zunhammer-Aufbau „KARL“.

Lesezeit: 1 Minuten

Auch in gebirgigen bzw. alpinen Regionen kommt die umweltfreundliche und präzise Gülledüngung immer mehr in den Focus. Die geruchsarme Ausbringung mit Schleppschuhverteilern verhindert das Abschwemmen von Gülleresten bei Niederschläge und vermeidet Geruchsbelästigungen der Urlaubsgäste.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für diese speziellen Aufgaben hat Zunhammer den Aufbau „KARL“ entwickelt. Mit seinem Tankvolumen von 3.000, 3.500 bzw. 4.000 Litern passt er auf alpine Trägerfahrzeuge von Reform und Aebi. „Dazu haben wir eine spezielle Tankform mit mittigem Auslauf konzipiert. So kann die Güllepumpe in den Gebirgslagen sowohl nach vorne, als auch nach hinten mit Flüssigkeit versorgt werden,“ erläutert Sebastian Zunhammer, Senior-Chef des gleichnamigen Unternehmens. Außerdem gelang es den Ingenieuren dadurch, auch das Fahrzeug mit einem extrem tiefen Schwerpunkt auszustatten.

 

Bei den Ausstattungsoptionen steht diesen „Mini-Selbstfahrern“ die ganze Bandbreite des Güllespezialisten aus Bayern offen: Computersteuerung mit stufenlosem Pumpenantrieb, ISO-Bus-Ausstattung und der Nährstoff-Sensor VAN-Control 2.0 sind beispielsweise möglich. Bei den Gleitfußverteilern sind Arbeitsbreiten von 6,0 und 9,0 m möglich. In Südtirol bewähren sich bereits zwei Fahrzeuge in extremen, alpinen Hanglagen.

Auch ist denkbar, die umweltfreundliche Verteil-, Regel- und Meßtechnik des Herstellers in bestehende Gülleverschlauchungsanlagen zu integrieren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.