Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Spritzenvergleich: Sauber und genau

Wie gut sind moderne Reinigungssysteme und wie genau schalten Teilbreiten per Satellit? Zusammen mit dem JKI in Braunschweig haben wir sechs Anhängespritzen getestet. Teilbreiten automatisch schalten, Behälter gründlich reinigen – das sind die wichtigsten Techniktrends bei Pflanzenschutzspritzen.

Lesezeit: 2 Minuten

Wie gut sind moderne Reinigungssysteme und wie genau schalten Teilbreiten per Satellit? Zusammen mit dem JKI in Braunschweig haben wir sechs Anhängespritzen getestet.

 

Teilbreiten automatisch schalten, Behälter gründlich reinigen – das sind die wichtigsten Techniktrends bei Pflanzenschutzspritzen. Schon in Ausgabe 3/2012 (

) haben wir zusammen mit dem JKI in Braunschweig fernbediente und automatische Reinigungssysteme sowie GPS-Schaltungen von sechs Spritzen getestet. Im letzten Sommer stellten sich sechs weitere Hersteller den gleichen Testbedingungen:

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.


Agrio, Mamut Topline 6027

CHD, D 3033

Dubex, Stentor

Hardi, Commander 4500i

Horsch, Leeb 6 GS

Kuhn, Metris 4100

 

Alle Spritzen waren zwar nicht genau identisch, aber ähnlich ausgestattet. Sie sollten möglichst einen Behälter mit 4 000 bis 6 000 l Inhalt und 27 m Arbeitsbreite (9 Teilbreiten je 3 m) haben. Weil CHD zum Testzeitpunkt kein anderes Gerät zur Verfügung hatte, nahm der niederländische Hersteller mit einem 3 000 l-Tank teil. Nach Aussage des JKI wirkt sich aber das Behältervolumen in diesen Grenzen kaum auf das Reinigungsergebnis aus. Die Messwerte sind also trotz dieser Abweichung von unseren Anforderungen miteinander vergleichbar.

 

Der Test setzt sich aus den exakten, genormten Messungen des JKI und unseren praktischen Einsätzen zusammen. Die Hersteller konnten das jeweils intensivste Reinigungsprogramm wählen, die JKI-Experten haben dabei auch Zeit und verbrauchte Klarwassermenge festgehalten. Für die praktischen Einsätze stand uns ein Deutz-Fahr Agrotron 6180 zur Verfügung.

 

Wer bei dem Test überzeugte und wo manche Schwächen liegen, lesen Sie jetzt in der top agrar-Ausgabe 3/2014. Einige Infos zu den Spritzen gibt’s aber schon hier in unseren Fotostrecken...

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.