Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Stoppeln und Saatbett bearbeiten in einem Arbeitsgang

„Bremer Maschinenbau“ bietet eine bis zu 12 Meter breite Universalmaschine zur Saatbettbereitung und Stoppelbearbeitung an. Sowohl die Seitenstützräder, als auch das Arbeitstiefenfahrwerk der Kombinationsfederzinkenegge mit selbstragendem Hauptrahmen, sind hydraulisch verstellbar. Mehr über die Details hier

Lesezeit: 2 Minuten

Der Familienbetrieb „Bremer Maschinenbau“ in Hohenhameln hat auf Kundenwunsch eines ihrer Produkte weiterentwickelt: die nun bis zu 12 Meter Breite erhältliche Universalmaschine zur Saatbettbereitung und Stoppelbearbeitung.

 

Sowohl die Seitenstützräder, als auch das Arbeitstiefenfahrwerk der Kombinationsfederzinkenegge mit selbstragendem Hauptrahmen, sind hydraulisch verstellbar. Um die Arbeitswerkzeuge bei schwierigen Bodenverhältnissen möglichst effektiv vor allzu großer Überlastung zu schützen, hat Bremer die Werkzeugträger der Maschine an fünf bewegliche und gefederte Arbeitsfelder montiert, die in der Bewegung Unebenheiten problemlos austarieren sollen.

 

Auch die vordere Planierschiene, der Flexgrader, ist gefedert. Sie ist verstellbar und besitzt wechselbare Paddel. Je nach Bedarf kann die Schiene vom Schlepper aus hydraulisch verstellt oder bei Nichteinsatz weggestellt werden.

 

Fünfreihig montierte Großfederzinken sollen eine intensive Lockerung des Bodens und eine gründliche Vermischung garantieren. Hierbei bearbeiten günstig positionierte längere Zinken intensiv die Radspuren des Fahrwerks und der Seitenstützräder. Der Einsatz eines zusätzlichen Spurlockerers erübrigt sich also, so das Unternehmen weiter.

 

Pflanzenrückstände würden durch einen abnehmbaren Endstriegel geebnet und verteilt. Mit leichtem, einstellbaren Andruckeffekt unterstütze eine weitere Planierschiene im hinteren Teil die Tiefenführung der Arbeitsfelder. Besonders die Bearbeitung nassen Bodens würde so erheblich erleichtert, heißt es.

 

Um zum Beispiel bei der Stoppelbearbeitung einen höheren Bodenschluss zu erreichen, kann die hintere Planierschiene mit geringem Arbeitsaufwand gegen eine Packerwalze ausgetauscht werden. Diese passt sich federnd dem kopierten Boden an. Die Einstellung der Arbeitstiefe soll bequem und werkzeuglos durch Hydroclips und Steckbolzen durchführbar sein.

 

Die Maschine ist vollhydraulisch vom Schlepper aus ausklappbar. Erhältlich ist die Kombination in Arbeitsbreiten von 9 bis 12 Metern, letztere bei einem Gewicht von 8380 kg. Ohne Walze ist die Maschine auch in 15 Meter Breite lieferbar. Ihr Kraftbedarf bei flacher Bodenbearbeitung beträgt 280 kW.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.