Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Strip Till: Mit Streifen zum Erfolg

Unter Strip Tillage oder Strip Till versteht man eine streifenweise Bodenbearbeitung. Dabei wird der Boden mit schmalen Meißel- oder Zinkenscharen auf rund 25 cm Tiefe oder mehr gelockert. Die Arbeitswerkzeuge sind dem Abstand von Reihenkulturen angepasst. Nach der Lockerung erfolgt die Aussaat exakt in den bearbeiteten Streifen. Der Boden dazwischen bleibt unberührt.

Lesezeit: 2 Minuten

Unter Strip Tillage oder Strip Till versteht man eine streifenweise Bodenbearbeitung. Dabei wird der Boden mit schmalen Meißel- oder Zinkenscharen auf rund 25 cm Tiefe oder mehr gelockert. Die Arbeitswerkzeuge sind dem Abstand von Reihenkulturen angepasst.



Nach der Lockerung erfolgt die Aussaat exakt in den bearbeiteten Streifen. Der Boden dazwischen bleibt unberührt. Er darf aber nicht dichtlagern, damit die Wurzeln besser verzweigen. Strip Till soll die Vorteile von Pflug-, Mulch- und Direktsaat kombinieren: Durch die Lockerung des „Saatstreifens“ soll dieser mehr Bodenluft enthalten und ein besseres Wurzelwachstum ermöglichen. Gleichzeitig dient der unbearbeitete Teil zwischen den Streifen mit seiner Mulchauflage als Erosions- und Verdunstungsschutz. Erste Bodenbearbeitungsversuche in Mais sind vielversprechend.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dieses Verfahren sei aber bei schweren Böden schwieriger umzusetzen, da starke Aufwürfe möglich seien, also große Brocken herausgerissen werden können.



Abhilfe könnte ein zeitlich absetziges Verfahren schaffen: Die Lockerung erfolgt im Herbst, wodurch man die Frostgare des Winters nutzen kann; die Aussaat in den garen Boden wie gewohnt im darauffolgenden Frühjahr. Bei leichteren Böden könnten beide Arbeitsgänge im Frühling erfolgen. Von einer kombinierten Aussaat wird abgeraten, da beim Lockern feuchte Erde nach oben geholt wird und somit möglicherweise Schmierschichten in der Saatrille entstehen. Strip Till erfordert den Einsatz von GPS-Lenksystemen mit 2 cm Spur-zu-Spur-Genauigkeit, da das Sägerät exakt in den bearbeiteten Streifen einsäen soll. (top agrar Österreich)


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.