Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

VitalFields Ackerschlagkartei auf den Feldtagen vorgeführt

Anlässlich der DLG-Feldtage startete VitalFields eine zusätzliche Funktion in seiner Schlagkartei. Ab sofort sind personalisierte Betriebsvergleiche, etwa in Beratungsgruppen, sowie anonymisierte Betriebsvergleiche, zum Beispiel mit Betrieben aus einer Region, möglich.

Lesezeit: 2 Minuten

Anlässlich der DLG-Feldtage startete VitalFields eine zusätzliche Funktion in seiner Schlagkartei. Ab sofort sind personalisierte Betriebsvergleiche, etwa in Beratungsgruppen, sowie anonymisierte Betriebsvergleiche, zum Beispiel mit Betrieben aus einer Region, möglich.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie die Entwickler den Landwirten erklärten, ist VitalFields einfach, schnell und komfortabel.Eine Besonderheit sei zudem das Prinzip „Gemeinsam sind wir stark“ bei einer Ackerschlagkartei. Jeder Nutzer profitiere vom gemeinsamen Datenpool unter Berücksichtigung des Datenschutzes.


Der Nutzer entscheide individuell, ob er andere Betriebe einladen möchte, sich offen mit ihm zu messen. Das können individuelle Nachbarn, lockere Gruppen oder ein Beratungsring sein. Personalisiert ließen sich zum Beispiel Produktionskosten, Aussaatzeitpunkte oder Erfolgskennzahlen miteinander vergleichen, um etwa optimale Intensitäten herauszufinden.


Anonymisierte Vergleichsbetriebe aus der Region


Jedem registrierten Nutzer steht die Erfahrung aller zur Verfügung, hieß es am VitalFields-Stand weiter. Er könne zum Beispiel seine Betriebsdaten mit denen anderer Betriebe aus seiner Region vergleichen. Diese Vergleiche erfolgen anhand von Mittelwerten, erlauben aber, die eigene Arbeit zu messen und gegebenenfalls zu optimieren. Wie stehe ich im Vergleich zu anderen Betrieben dar? Was haben andere in puncto Düngeniveau oder Kostenstruktur anders gemacht?


„Nur eine komplette Schlaghistorie, direkt und aktuell im Feld verfügbar, ermöglicht mir eine individuelle Beratung meiner Mandanten vor Ort“, so Hagen Koppe von der Agrarberatung Nord. Auch sollen sich erstmals schnell und unkompliziert größere Abweichungen erkennen lassen, beispielsweise wenn ein Landwirt einen deutlich höheren Preis für ein Pflanzenschutzmittel zahlt als andere.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.