Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Vorstoß in die große Klasse: Der Weycor AR 250e

Bislang hat der Baumaschinenhersteller Atlas Weyhausen aus Wildeshausen kompakte Radlader mit maximal 1,8 m3 Schaufelinhalt im Programm gehabt. Nun geht es mit dem neuen Spitzenmodell Weycor AR 250e TIER V ready in die 2,5-m³-Klasse.

Lesezeit: 2 Minuten

Bislang hat der Baumaschinenhersteller Atlas Weyhausen aus Wildeshausen kompakte Radlader mit maximal 1,8 m3 Schaufelinhalt im Programm gehabt. Nun geht es mit dem neuen Spitzenmodell Weycor AR 250e TIER V ready in die 2,5-m³-Klasse.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als komfortabel und mit hervorragenden Leistungsmerkmalen für den harten Einsatz, beschreibt der Hersteller den Lader. Der  Deutz TCD 6.1 Motor mit dem Abgassystem DOC/DPF/SCR hat eine Leistung von 217 PS bei 2000 U/min und erfüllt die Abgasvorschiften TIER IV final und auch schon die voraussichtlich 2020 in Kraft tretende Vorschrift TIER V ready.


Die maximale Kipplast ohne SWE liegt bei  8800 kg und ist damit an der Spitze in dieser Gewichtsklasse. Das Hubwerk kann auch mit SWE nach ISO 23727 geliefert werden. Die reguläre Überladehöhe beträgt 3935 mm bei entsprechender Bereifung 20.5 R 25. Das Standard-Dienstgewicht des Weycor AR 250e liegt bei 13800 kg, das Gerät hat einen Radstand von 3000 mm.



Die Kabine Typ 40 des Weycor AR 250e wurde komplett neu entwickelt und verfügt über eine einteilige Frontscheibe. Die ROPS-Werte liegen bei 15,5 t. und die FOPS-Werte entsprechen den Vorgaben der Kategorie 1 und 2. Großer Wert wurde bei der neuen Kabine auch auf den Bedienkomfort gelegt. So hat der neue Weycor AR 250e eine komplett neue Bedienkonsole mit ergonomisch neu gestaltetem Joystick und logischer Funktionalität, ein Highlight welches später auch für alle Modelle ab dem Weycor AR 65e eingesetzt werden soll.


Ein weiteres neues Merkmal ist das sogenannte WDC, das Weycor Display Control System. Mit nur einem Drehknopf werden, wie im Pkw, alle auf dem Display angezeigten Fahrfunktionen gesteuert. So kann einfach per Knopfdruck zwischen der Schnellläuferfunktion 40 km/h  (50 km/h optional) und Kriechgang gewählt werden.

Weiterhin wird per Knopfdruck individuelles Fahren durch entsprechende Voreinstellung zwischen den vier Fahrmodi „Schaufel, Palette und Eco-Modus, sowie Straßenfahrt“ gewählt.


Das 7-Zoll-Display ersetzt dabei alle Rundinstrumente. Die in der Neigung und auf Wunsch auch höhenverstellbare Lenksäule bietet jedem Fahrer optimale Bedienung. Der Platz links und rechts neben dem Fahrersitz entspricht den Maßen einer Eurobox und kann auch mit einer werksseitig lieferbaren Kühlbox belegt werden.


Die Verteilung der Kraft erfolgt über die 100% zuschaltbare Differentialsperre in Hinter- und Vorderachse. Die Hydraulikpumpe leistet einen Durchfluss von beachtlichen 200l/min.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.