Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Nds: Große Empörung über spontane Streichung der Agrarumweltmaßnahmen

Nach der ersatzlosen Streichung der NAU-Fördermaßnahme AL1 Anfang August durch das Niedersächsische Landwirtschaftsministerium hat der Landvolkkreisverband Hannover eine Online-Petition für eine verlässlichere Förderpolitik des Ministeriums gestartet.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach der ersatzlosen Streichung der NAU-Fördermaßnahme AL1 Anfang August durch das Niedersächsische Landwirtschaftsministerium hat der Landvolkkreisverband Hannover eine Online-Petition für eine verlässlichere Förderpolitik des Ministeriums gestartet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mitten in der Ernte würden sich Landwirte mit der Situation konfrontiert sehen, ihre bereits im Frühjahr abgeschlossenen Planungen kurzfristig überarbeiten zu müssen, kritisiert der Verband. Zusätzlich würden sie die Kosten für Beratung und Antragstellung sowie für die Stornierung ihres bereits bestellten Saatgutes tragen.


Landesweit sind rund 16.000 Anträge von Landwirten auf Agrarumweltmaßnahmen eingegangen. Nachdem Landwirtschaftsminister Christian Meyer in einer Pressemitteilung vom 4. August noch den „unglaublichen Run“ der Landwirte auf die Agrarumweltmaßnahmen gelobt hat, wurde die Fördermaßnahme AL1 am selben Abend ersatzlos gestrichen. Die vielfältige Fruchtfolge mit Eiweißpflanzen wird nun doch nicht mehr gefördert. Ähnlich verhält es sich mit der rigiden Begrenzung der Blühstreifenprogramme auf maximal zehn Hektar je Maßnahme und Betrieb.


Landwirtschaft erfordert langfristiges Planen und Handeln


Nach der Entscheidung für AL1 im Frühjahr 2014 hätten die Landwirte ihren Anbauplan umgestellt und entsprechendes Saatgut bestellt, so das Landvolk weiter. Auch die Agrarberatung und der Landhandel hätten sich auf die neue Situation eingestellt. Die kurzfristige Streichung von AL1 zeige nun die konzeptlose Förderpolitik und Willkür des Niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums. Landwirte und ihre Familien, aber auch Berater und Handel seien enttäuscht.  


Der Landvolkkreisverband Hannover appelliert an Landwirte in ganz Niedersachsen, sich an der Aktion zu beteiligen. Der Link zur Online-Petition sowie eine ergänzende Unterschriftenliste zum Download finden sich unter www.lvkh.de.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.