Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aufgedeckt

Mitarbeiter der türkischen CUC-Biokontrollstelle ohne Fachwissen

Die Mitarbeiter des türkischen Büros eines der größten Biokontrollfirmen der Welt hatten keinerlei Fachwissen von der Thematik. Sie waren für 12 Länder zuständig.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Biokontrollfirma „Control Union Certifications (CUC)” hat ihrer Kontrollstelle in der Türkei das Vertrauen und das Recht auf Zertifizierung von Biobetrieben entzogen. Wie das Unternehmen am 10. Mai mitteilt, habe man auf Druck der USA und der EU-Kommission hin die Arbeit der dortigen Mitarbeiter geprüft.

Ergebnis: Das türkische Büro verfügt nicht über das erforderliche Fachwissen, um den Zertifizierungsprozess für den ökologischen Landbau ausreichend zu verwalten. Zudem habe es nicht mit dem rasanten Wachstum Schritt halten können, das es in letzter Zeit bei Bio gab. Die Entscheidung der CUC, den kritischen Bürostatus der Control Union Turkey aufzuheben, bezieht sich auf alle von CU Turkey verwalteten Bio-Projekte. Andere von CU Turkey verwaltete Programme sind von dieser Entscheidung nicht betroffen. Die türkische Niederlassung war für 12 Staaten zuständig.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Biokontrollunternehmen, eines der größten der Welt, verspricht, die Mitarbeiter nun umfangreich zu schulen. Interne Verfahren sollen sorgfältig geprüft werden, ebenso der Lagerbestand bei allen zertifizierten Kunden in kritischen Ländern. Man werde zudem alle Zertifizierungsentscheidungen für USDA NOP und EU Organic in den genannten Ländern von anderen CU-Büros oder anderen anerkannten Zertifizierungsstellen prüfen lassen. Unternehmen, die direkt von der Entscheidung betroffen sind, wurden informiert.



Erst wenn die Control Union Turkey CUC ihre Fähigkeit zur Verwaltung von Projekten gemäß den Bestimmungen von Organic hinreichend nachgewiesen hat, will CUC die Wiedereinsetzung ihres türkischen Büros als kritisches Büro für USDA NOP beantragen.

USA und EU hatten Maßnahmen ergriffen

Wie die Tageszeitung taz zu dem Fall berichtet, hatte das US-Landwirtschaftsministerium in einem Schreiben am 9. Mai der türkischen CUC-Niederlassung verboten, das amerikanische Biosiegel zu vergeben. Zudem hatte die EU-Kommission CUC im März wegen Unregelmäßigkeiten der gesamten Kontrollstelle die Lizenz für Importe aus Kasachstan, Moldau, Russland, Türkei und den Vereinigten Arabischen Emiraten entzogen. Bislang war bei CUC das türkische Büro für diese Staaten sowie Griechenland, die Ukraine, Äthiopien, Kirgistan, Kasachstan, Usbekistan und Tadschikistan zuständig.

Gefestigt hatte sich der Verdacht der Inkompetenz laut taz bereits durch einen Kontrollbesuch der Behörde durch US-Fachleute im Oktober und November. Dieser Termin habe eine „andauernde Unkenntnis“ der US-Bioregeln offenbart. Das habe auch eine Untersuchung von Betrieben gezeigt, die das türkische Büro der Kontrollstelle zertifiziert hatte. Einen ersten Verdacht hätten die USA schon im Sommer 2017 gehabt.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.