Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Unkrautvernichtungsmittel

Anwohner besorgt: Bahn spritzt knapp 70 t Glyphosat

Die Bahn behandelt jährlich das Unkraut auf den Gleisen mit zuletzt 67 t auf 7 m Breite. Bei den Anwohner wächst der Unmut, da Abdrift auch auf ihre Grundstücke weht.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Deutsche Bahn ist Großabnehmer für Glyphosat: Im Jahr 2017 sollen es nach Unternehmensangaben rund 67 t gewesen sein. Damit gilt das Unternehmen als größter Einzelverbraucher des Stoffs in Deutschland.

Für Anwohner von Gleisanlagen eine besorgniserregende Erkenntnis, wie der WDR berichtet. So sorgen sich insbesondere Eltern um das Wohl ihrer Kinder, die im Garten direkt neben den Gleisen spielen. Denn laut Bahn werden Gleise einmal im Jahr per Sprühwagen mit Glyphosat und anderen Herbiziden behandelt - in einem Radius von sieben Metern, womit die Grundstückgrenze von Anliegern gestreift wird. Wie eine Mutter im WDR-Bericht weiter sagte, fordere sie von der Bahn einen genauen Zeitplan, wann der Sprühwagen kommt. Das sieht auch der BUND so und verweist auf die Abdrift der Mittel. Solange Zweifel nicht endgültig ausgeräumt seien, dass Glyphosat krebserregend ist, müsse die Bahn nach Alternativen suchen, fordert die Naturschutzorganisation.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Unternehmen verweist darauf, dass das Herbizid nicht bei Wind ausgebracht wird, um das Abdrift-Risiko zu minimieren. Außerdem sei man bereits auf der Suche nach einem geeigneten Mittel, das Glyphosat in der Zukunft ersetzen soll.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.