Steuerrecht

Leserfrage: Gilt Altenteil bei Übertragung von ruhendem Betrieb als Sonderabgabe? Premium

Ich gehe bald in Rente und möchte daher meinen landwirtschaftlichen Betrieb auf meinen Sohn übertragen, damit ich nicht so hohe Abgaben an die Alterskasse zahlen muss. Jetzt überlege ich, welches Altenteil angemessen ist. Mein Sohn und ich haben uns auf ein Altenteil von 1800 € im Monat verständigt. Unser Bauernverband vor Ort meinte nun, dass wäre zu viel...

Frage: Ich gehe bald in Rente und möchte daher meinen landwirtschaftlichen Betrieb auf meinen Sohn übertragen, damit ich nicht so hohe Abgaben an die Alterskasse zahlen muss. Jetzt überlege ich, welches Altenteil angemessen ist. Mein Sohn und ich haben uns auf ein Altenteil von 1800 € im Monat verständigt. Unser Bauernverband vor Ort meinte nun, dass wäre zu viel, sodass das als Schenkung gesehen wird und wir dafür Steuern zahlen müssen. Er muss allerdings kein Kost- und Wohngeld zahlen, da ich nicht auf der Hofstelle wohne.

Zu dem Hof: Der Betrieb ist ein ruhender landwirtschaftlicher Betrieb und komplett verpachtet, wir wohnen mehrere Kilometer en

Weiterlesen mit PREMIUM
Jetzt 30 Tage gratis testen
Mehr erfahren

Klöckner will Förderung erster Hektare und Umverteilungsprämie statt Kappung

Meldung verpasst? Wir verhindern, dass Sie nicht mitreden können. Tragen Sie sich jetzt für unseren Newsletter ein und wir benachrichtigen Sie über alle wichtigen Ereignisse rund um die Landwirtschaft.

Artikel geschrieben von

Maike Schulze Harling

Redakteurin Betriebsleitung

Schreiben Sie Maike Schulze Harling eine Nachricht


Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

Diskutieren Sie mit

Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Meinungsbildung zu diesem Artikel bei.

Sie müssen sich einloggen um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen