Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Klöckner bittet um Erleichterungen beim Wolfsabschuss

Bundesagrarministerin Klöckner reicht es nicht, dass künftig vereinzelt Problemwölfe leichter entnommen werden dürfen. Sie fordert eine Änderung im Naturschutzgesetz, die eine stärkere Dezimierung erlaubt.

Lesezeit: 1 Minuten

Aufgrund der zunehmenden Probleme mit Wölfen soll Bundesagrarministerin Julia Klöckner offenbar eine Änderung des Bundesnaturschutzgesetzes befürworten. Presseberichten zufolge habe sie Bundesumweltministerin Svenja Schulze gebeten, den Abschuss von Wölfen zu erleichtern.

Nach Informationen der Rheinischen Post solle Schulze alle juristischen Möglichkeiten zur Reduzierung des Wolfsbestandes ausschöpfen, die das internationale und europäische Artenschutzrecht bereithält. Ziel sei, dass künftig eine regelmäßige „gemäßigte Bestandsregulierung“ statt einzelner Abschüsse möglich sei.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Schulze hatte bereits eine Änderung des Bundesnaturschutzgesetzes zum Abschuss einzelner besonders auffälliger Wölfe zugesagt. Klöckner reicht das aber nicht, schreibt die Zeitung unter Berufung auf einen Brief Klöckners weiter. In Deutschland lebten mittlerweile mehr als 600 Wölfe in 73 Rudeln. Seit 2016 wurden mehr als 1000 Risse gezählt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.