Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Diebstahl

400 Kilo Kartoffeln vom Acker geklaut

Im rheinland-pfälzisch Raum Ingelheim sind derzeit wieder verstärkt Obst- und Gemüsediebe unterwegs. Die Stadt will nun einen Feldschützen einstellen.

Lesezeit: 1 Minuten

Das Kartoffelfeld von Landwirt Benedikt Wünsch in Rheinland-Pfalz ist kahl. Auf einer Länge von etwa 100 Metern haben Unbekannte hier in einer Nacht- und Nebelaktion im großen Stil Kartoffeln geerntet. Die Pflanzen lagen oben auf der Erde, als ob Wildschweine durch den Acker gepflügt seien, so der Landwirt gegenüber des SWR aktuell.

Täter mit Fachkenntnissen?

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Landwirt vermutet, dass es sich dabei um Profis handelte. Denn die Kartoffeln hatten zu diesem Zeitpunkt noch gar keine richtige Schale. Das heißt, sie hätten nur direkt verarbeitet werden können, weil sie schnell verderblich und nicht lagerfähig sind. Das müsse man wissen, so Wünsch.

Stadt will Feldschützen einstellen

Die Stadt Ingelheim will nun einen Feldschützen einstellen. Er soll künftig in der Region auf den Feldern patrouillieren und so dafür sorgen, dass der Kartoffel- und Obstklau im Raum Ingelheim zumindest eingedämmt wird. Ansonsten denkt Wünsch darüber nach, auf seinen Äckern Wildkameras zu installieren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.