Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Seuche

Osnabrück: Amerikanische Faulbrut bei Bienenvölkern ausgebrochen

Bei Bienenstöcken im Kreis Osnabrück ist die Seuche "Amerikanische Faulbrut" ausgebrochen. Der Kreis hat Sperrgebiete erlassen.

Lesezeit: 1 Minuten

Im Landkreis Osnabrück ist die Bienenseuche Amerikanische Faulbrut ausgebrochen. Der Landkreis legte für Bramsche, Alfhausen und Ankum einen Sperrbezirk fest. Bienenhalter in diesem Bereich müssen ihre Bestände dem Landkreis melden, sagte ein Sprecher.

Einen Überblick, wie viele Imker es in dem Bereich gebe, habe der Landkreis nicht. "Das ist in letzter Zeit zu einem beliebten Hobby geworden." Jeder könne heute Bienen halten und die Völker zum Beispiel online bestellen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Amerikanische Faulbrut könne ganze Bienenvölker vernichten, sagte der Sprecher. Die Amtsveterinäre müssen nun alle Bienenvölker und Bienenstände im Sperrbezirk untersuchen. Die Imker müssen Auflagen beachten. Unter anderem darf Wachs nur an Betriebe mit einer Entseuchungseinrichtung mit der Kennzeichnung "Seuchenwachs" abgegeben werden. Honig aus dem Sperrgebiet darf nicht an Bienen verfüttert werden, für Menschen ist er aber ungefährlich.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.