Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Urteil

Schaufelschlag gegen Motorradfahrer: Körperletzung oder Mordversuch?

Ein Landwirt hat mit einer Schaufel einen auf dem privaten Feldweg kommenden Motorradfahrer am Helm getroffen. Im Gerichtsverfahren ging es nun darum, ob es Absicht war oder ein Versehen.

Lesezeit: 1 Minuten

Glimpflich ausgegangen ist für einen Landwirt aus dem Kreis Soest das Gerichtsverfahren gegen ihn wegen Mordversuch. Im April 2015 berichteten wir über den Fall. Damals fuhren zwei Motorradfahrer über Feldwege und durch eine Pflugfurche. Als sie bei einem zu der Zeit 27-jährigen Landwirt vorbeikamen, traf sie seine Handschaufel am Kopf. Der Fahrer stürzte und erlitt Knochenbrüche.

Die 2015 bei der Aktion zerbrochene Schüppe war nun auch im Gerichtsverfahren Gegenstand der Beweisführung: War es ein Mordversuch oder ein Versehen, wie der Angeklagte darstellt?

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Gericht urteilte nun, dass die Darstellung des Landwirts glaubhaft sei. Er habe weder gehört noch gesehen, dass sich Motorradfahrer auf dem Feldweg näherten. Der Schlag sei also nicht absichtlich geschehen, so die Richter. Der Bauer darf sich nun ein Jahr lang nichts zu schulden kommen lassen und muss dem Opfer 3.000 Euro Entschädigung zahlen.

Die Motorradfahrer treffe im Übrigen eine Mitschuld, weil sie dort auf dem Feldweg eigentlich nicht hätten fahren dürfen. Das Urteil hat viele Prozessbeobachter überrascht. Die Staatsanwaltschaft hat bereits Revision eingelegt.

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.