Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Schmal fordert „Politik mit Augenmaß“

Hessens Bauernpräsident Karsten Schmal kritisiert die Verschärfungen im Düngerecht. Mit Blick auf die Umsetzung der neuen Düngeverordnung bezeichnete er einige Regelungen als „überzogen und nicht praxisgerecht“. Dramatisch sei auch die Lage bei den Schweinehaltern. Der Zuchtsauenbestand ist im Vergleich zum November 2017 um fast 16 % gesunken!

Lesezeit: 2 Minuten

Mehr Umsicht in der Agrarpolitik hat der Präsident des Hessischen Bauernverbandes (HBV), Karsten Schmal, eingefordert. „Wir Landwirte stehen für eine nachhaltige, tiergerechte, umwelt- und ressourcenschonende Produktion. Dafür ist eine Politik mit Augenmaß, die sich nicht über die Köpfe der Betroffenen hinwegsetzt, unerlässlich“, betonte der HBV-Präsident bei der Eröffnung der 71. Landwirtschaftlichen Woche Nordhessen am Montag vergangener Woche (14.1.) in der Stadthalle Baunatal.

Dort erteilte er Verschärfungen im Düngerecht eine klare Absage. Mit Blick auf die Umsetzung der neuen Düngeverordnung bezeichnete Schmal einige Regelungen als „überzogen und nicht praxisgerecht“. Zusätzliche Verschärfungen im Düngerecht, die die Europäische Kommission für Deutschland offensichtlich plane, überforderten die Betriebe. Der damit verbundene Aufwand und die Investitionskosten seien nicht zu schultern und bedeuteten das Aus einer bäuerlichen Landwirtschaft. Der HBV-Präsident erklärte, es müsse klar sein, dass ohne eine bedarfsgerechte Düngung und gezielte Pflanzenschutzmaßnahmen die notwendigen Erträge und Qualitäten nicht gesichert werden könnten.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Weiter dringenden Handlungsbedarf sieht Schmal deshalb hinsichtlich der Verfügbarkeit von Pflanzenschutzmitteln. Um bessere Rahmenbedingungen für die hessischen Bauernfamilien zu schaffen, kündigte der Verbandspräsident an, den konstruktiven Dialog mit der Landesregierung intensivieren zu wollen.

Hohe Erwartungen

„Positive Ansätze“ sieht der HBV-Präsident in dem kurz vor Weihnachten von Union und Grünen vorgestellten Koalitionsvertrag. Zugleich wecke dieser aber auch hohe Erwartungen. So müssten den wohlklingenden Worten, „die Landwirtschaft in Hessen verdient unsere größte Wertschätzung“ nun Taten folgen, forderte Schmal in Richtung Hinz.

Ein besonderes Anliegen sind dabei für den Landesbauernpräsidenten die nach wie vor bestehenden Probleme in punkto Ferkelkastration und Kastenstandurteil. Diese müssten jetzt schnell angepackt und gelöst werden, verlangte Schmal. Dem „dramatischen Rückgang“ in der Sauenhaltung im Bundesland dürfe die Politik nicht tatenlos zusehen.

Dem Verbandspräsidenten zufolge wurden im November 2018 in Hessen nur noch 32 800 Zuchtsauen gezählt. Damit sei der Zuchtsauenbestand im Vergleich zum November 2017 um fast 16 % gesunken. Das sei der mit Abstand größte Rückgang aller Bundesländer, erklärte Schmal. Die durchschnittliche Abnahme für Deutschland liege bei 3,8 %. Im Jahr 2010 seien in Hessen noch 54 400 Zuchtsauen in 1 450 Betrieben gehalten worden. Die Zahl der Zuchtsauenhalter habe sich mittlerweile mehr als halbiert und liege unter 700.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.