Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Lernstichprobe

Basis für Schätzungen neu aufgestellt

Lesezeit: 1 Minuten

Mit der April-Zuchtwertschätzung stellt das Rechenzentrum auf eine gemischte Lernstichprobe aus Bullen- und Kuhdaten um. Aktuell basiert die Schätzung der Zuchtwerte auf einer reinen Bullenlernstichprobe mit rund 38000 Bullen. Doch die Vererber sind immer schärfer selektiert und repräsentieren nicht mehr die gesamte genetische Bandbreite der Population.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Projekt KuhVision bietet Gesundheits- und Leistungsdaten von rund 100000 typisierten Kühen. Diese Infos ergänzen ab April die Lernstichprobe und sorgen für höhere Sicherheiten der Zuchtwerte (0,02 bis 0,05). Allerdings können sich Zuchtwerte durch die neue Lernstichprobe stärker ändern als bis-her. Auch im August und Dezember sind deutliche Änderungen möglich, weil viele Kuhdaten hinzukommen.


Milchleistung neu berechnet


Das vit passt auch die Formel für den Zuchtwert Milchleistung (RZM) an die bessere Verwertung von Fett im Verhältnis zu Eiweiß an. Die Gewichtung von Fett- zu Eiweißmenge wird von züchterisch 1:3 auf 1:1,5 geändert. Die Auswirkungen liegen bei den Top-250 geprüften schwarzbunten Vererbern bei maximal -5 bis +6 RZM-Punkten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.