Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Den Bakterien auf der Spur

Lesezeit: 2 Minuten

Beim Nutztierkongress „Expertise 2018“ in München diskutierten internationale Tierärzte neue Erkenntnisse aus der Rindergesundheit. top agrar stellt die wichtigsten Themen vor.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gesundheit vorprogrammiert


Kälber nehmen Durchfallerreger schon kurz nach der Geburt aus der Umgebung auf. Doch auch schon der Geburtsvorgang entscheidet über die weitere Gesundheit des Kalbes. Das zeigen Studien aus der Humanmedizin und erste Hinweise bei Rindern.


Wissenschaftler an der Cornell Universität (New York) fanden heraus, dass die Bakterienflora des Muttertieres die Schleimhäute des Kalbes besiedelt. So finden sich die Bakterien aus der Scheide der Mutter in der Lunge des Kalbes wieder, während sich Bakterien aus dem Kot der Mutter in Pansen und Darm des Kalbes ansiedeln. Dabei können gute und möglicherweise krankmachende Bakterien, wie M. haemolytica, wenn bei der Mutter vorhanden, auf das Kalb übergehen und zu einem späteren Zeitpunkt Mittelohr- und Lungenentzündungen hervorrufen.


Die Bakterienflora der Mutter sollte zu einer stabilen Darmflora des Kalbes beitragen. Die Gabe von Antibiotika kann diese Entwicklung stören: Eine amerikanische Studie betrachtete die mikrobielle Besiedlung des Darms nach Antibiotikabehandlung von neugeborenen Kälbern. Sie fand keinen Unterschied in der Gesamtzahl der Bakterien zu unbehandelten Kälbern. Jedoch kam es zu einer Verschiebung der Bakterienzahl zu mehr potenziellen Pathogenen wie E. coli. Das gilt auch für die Fütterung von Hemmstoffmilch. Die Bakterienflora des Darms kann die Gesundheit des Tieres lebenslang beeinflussen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.