Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Kälte hat kaum Einfluss auf die Leistung

Lesezeit: 1 Minuten

Temperaturen von unter 0°C wirken sich kaum auf Leistung und Fressverhalten von Milchkühen aus. Das zeigt eine Untersuchung auf dem Hofgut Neumühle in Rheinland-Pfalz.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Wissenschaftler untersuchten den Einfluss der Außen- und Stalltemperatur auf die Milchleistung, das Futteraufnahme- sowie Wiederkauverhalten von 39 Holstein-Kühen. Die 60 Untersuchungstage unterteilten die Forscher in Zeiträume mit „unter 0°C“ (24 Tage, mittlere Stalltemperatur -2,8°C), „um 0°C“ (26 Tage, 3,5°C) und „über 0°C“ (10 Tage, 6,9°C).


Ergebnis: Die Futteraufnahme war mit 48,3 kg/Tag bei Temperaturen unter 0°C nur etwas höher, als bei über 0°C (48,0 kg/Tag). Die Kühe gingen bei Kälte aber seltener zum Futtertisch.


Die Wiederkaudauer lag bei Minusgraden im Mittel bei 562 Minuten/pro Tag und war bei über 0°C am höchsten (613 Minuten/Tag).


Unter Berücksichtigung von Laktationsnummer und -tag, sowie Lebendgewicht betrug die Tagesleistung bei unter 0°C im Mittel 33,3 kg. Bei höheren Durchschnittstemperaturen stieg die Milchleistung um 0,7 kg. Bei den Jungkühen war der Effekt mit einer Differenz von 0,8 bis 0,9 kg Milch/Tag etwas stärker ausgeprägt, als bei den Altkühen (0,5 bis 0,6 kg Milch/Tag).

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.