Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Neues Tierzuchtgesetz fordert Verbände

Lesezeit: 1 Minuten

Ab 1. November gilt eine neue EU-Tierzuchtverordnung. Um diese zu konkretisieren, wird das deutsche Tierzuchtgesetz angepasst, das teilweise über die Verordnung hinausgeht. So könnten Zuchtverbände und -programme bald nur noch eine zeitlich befristete Neuzulassung erhalten. Das erhöht Aufwand und Kosten und stellt deutsche gegenüber ausländischen Unternehmen schlechter, befürchtet der Bundesverband Rind und Schwein (BRS). Die EU-Verordnung sieht keine Befristung vor.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das neue Zuchtgesetz fordert die Verbände: Sie mussten ihre Satzungen und Zuchtprogramme neu formulieren. Zudem werden Zuchtbescheinigungen für alle Tierarten und europaweit einheitlich im DIN A4-Hochformat gestaltet.


Das neue Tierzuchtgesetz muss der Bundestag noch bestätigen. Der Bundesverband stimmt dem zum Großteil zu und fordert wenige Nachbesserungen, wie zum Beispiel: Nach aktuellem Stand darf nur Sperma von leistungsgeprüften Bullen vermarktete werden. Gerade für kleinere Herdbuchrassen sei das aber kaum leistbar. Deshalb sollte laut BRS wie bisher auch die Teilnahme an einem Zuchtprogramm für die Vermarktung von Sperma ausreichen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.