Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Stress schwächt die Abwehr

Lesezeit: 2 Minuten

Eine gute energetische Versorgung und wenig Stressoren verbessern die Immunabwehr des neugeborenen Kalbes. Das erläuterte Prof. Dr. Dirk Werling vom Royal Veterinary College an der University of London:


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Wenn Kälber energetisch schlecht versorgt werden, unterdrückt das ihre Immunabwehr: Die Abwehrzellen des Immunsystems reagieren schlechter auf Reize und die Fähigkeit des Immunsystems nach einer Impfung Antikörper zu produzieren sinkt. Hinzu kommt, dass die Bildung von Antikörpern dem Kalb zusätzliche Energie kostet. Denn durch die Entzündungsreaktion steigt z.B. die Körpertemperatur. Allein ein Anstieg um 1°C führt zu einem um 15 bis 30% höheren Grundbedarf an Energie.


In der Phase der Ausbildung des Immunsystems oder auch nach Impfungen ist daher eine gute Versorgung des Kalbes besonders wichtig.


  • Neben der Energieversorgung hat Stress einen Einfluss darauf, ob das Immunsystem des Kalbes funktioniert. Denn Stress schwächt ebenfalls die Immunabwehr. Nachteilig ist, dass Stressoren wie Umstallen, Enthornen oder der Transport in die Mast häufig zwischen der zweiten und dritten Lebenswoche vorkommen. In dieser Phase hat das Immunsystem des Kalbes ohnehin eine Lücke, da der Schutz durch maternale Antikörper (Kolostrum) langsam nachlässt, aber die körpereigene Immunabwehr erst ab der zweiten Lebenswoche zunimmt (Übersicht 1).


Damit das Kalb eine Immunantwort entwickeln kann, sollten Sie Stress in den ersten Wochen der Aufzucht möglichst vermeiden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.