Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Tierärzte mischen die Futterrationen auf

Lesezeit: 2 Minuten

Die Fütterung hat großen Einfluss auf Gesundheit und Leistung. Über außergewöhnliche und nicht alltägliche Fütterungsfragen diskutierten Experten an der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Die wichtigsten Aussagen fasst Dr. Heike Engels zusammen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zu viel Schwefel und Sulfat im Futter?


Vor steigenden Schwefel- (S) und Sulfatgehalten in Grund- und Kraftfuttermitteln warnte Prof. Josef Kamphues von der TiHo Hannover sehr deutlich. In Einzelfällen drohe eine Überversorgung der Kühe – mit negativen Folgen.


Die Mengenelemente Schwefel und Sulfat seien bisher futtermittelkundlich wenig beachtet. Die Tiermedizin kenne aber die klinischen Effekte auf Verdauung und Spurenelementverdaulichkeit. Der Trend zur intensiveren S-Düngung im Pflanzenbau und auch auf Grünland ist ungebrochen, so Prof. Kamphues. Dadurch stiegen die S- und Sulfatgehalte im Grünfutter. Zusätzlich enthalten Kraftfuttermittel wegen der Nebenprodukte aus der Getreideverarbeitung mehr Schwefel bzw. Sulfat. „Auch über saure Salze und weitere Quellen steigt die Aufnahme, sodass in Einzelfällen die Versorgung mit Schwefel und Sulfat den Bedarf überschreitet“, warnt Prof. Kamphues.


Bemerkbar mache sich dies u.a. an einer Mangelversorgung mit Kupfer oder Selen – trotz ausreichender Gehalte im Futter. Zudem könnten Durchfall auftreten und die sogenannte Polioenzephalomalazie (PEM). Hierbei bildet sich vermehrt Schwefelwasserstoff im Pansen. Die Tiere atmen diese Ruktusgase ein und es gibt ähnliche Symptome wie bei einer Güllegasvergiftung.


Prof. Kamphues rät zu einer mäßigen S-Düngung im Grünfutteranbau.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.