Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Arla plant Übernahme der Allgäuland Käsereien

Arla drückt bei seinem Vormarsch in die deutsche Milchwirtschaft weiter aufs Tempo. Nach der Fusion mit der Hansa Milch in Upahl vor wenigen Wochen rückt jetzt eine Übernahme der angeschlagenen Allgäuland Käsereien in greifbare Nähe. Wie die Allgäuland Käsereien in einer Pressemitteilung erklären, verfolgt die Molkerei derzeit zwei Wege.

Lesezeit: 2 Minuten

Arla drückt bei seinem Vormarsch in die deutsche Milchwirtschaft weiter aufs Tempo. Nach der Fusion mit der Hansa Milch in Upahl vor wenigen Wochen rückt jetzt eine Übernahme der angeschlagenen Allgäuland Käsereien in greifbare Nähe.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie die Allgäuland Käsereien in einer Pressemitteilung erklären, verfolgt die Molkerei derzeit zwei Wege. Zum einen eine Stand-Alone-Lösung, die als Kernpunkte den Forderungsverzicht durch die Bankenpartner sowie den Einstieg von landwirtschaftlichen Finanzierern beinhaltet. Die Alternative sei ein starker Partner.


Gestern hat sich dazu in Bad Wörishofen Arla Foods dem Aufsichtsrat der Allgäuland Käsereien GmbH vorgestellt. Arla Foods habe Interesse, die Allgäuland Käsereien mit allen Aktivitäten zu übernehmen. Wir haben die Vision, in Europa das führende Molkereiunternehmen zu werden sowie in Deutschland zu den ersten drei zu gehören, so Torben Olsen, Geschäftsführer Arla Foods GmbH in Deutschland. Beim Ausbau und Wachstum unserer Unternehmensgruppe würde Allgäuland einen idealen Eckpfeiler bilden. Wir sehen sehr großes Potenzial in der Rohmilchbasis und im Produktprogramm von Allgäuland, insbesondere durch die Naturnähe und Stärke im Biobereich.


Im nächsten Schritt wollen beide Molkereien nun über die Details einer möglichen Partnerschaft verhandeln. Dazu gehört z.B. der Zeitpunkt der Beginn der Partnerschaft und die strukturellen Rahmenbedingungen. Die finale Entscheidung über die Partnerschaft treffen letztlich die Milcherzeuger der Allgäuland-Käsereien. Paul Ritter, Geschäftsführer der Allgäuland Käsereien GmbH, hofft, dass die Milcherzeuger den Vorschlag für eine Partnerschaft mit Arla als gutes Signal verstehen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.