Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

"Vertrauen nicht verspielen"

Bauernpräsident entsetzt über Videos aus Schlachthof

Brandenburgs Bauernpräsident Wendorff ist entsetzt über die am Donnerstag gezeigten Videos aus einem Schlachthof. Den Betreibern warf er vor, das Vertrauen der Bürger zu verspielen.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach Ausstrahlung schockierender Videoaufnahmen aus einem Brandenburger Schlachthof am Donnerstag, zeigt sich Landesbauernpräsident Henrik Wendorff entsetzt. Es erkennt sowohl beim Zutrieb der Rinder zur Schlachtungsanlage als auch bei der gezeigten Schlachtungspraxis gravierende Tierschutzverstöße.

"Hier lief wirklich alles falsch was nur falsch laufen konnte. Wir sehen Mitarbeiter, die mit dem tierschutzgerechten Töten von Kühen trotz erworbener Sachkunde offensichtlich überfordert sind. Auch die massive Anwendung von Gewalt während des Zutriebs ist keineswegs akzeptabel. Als Vertreter des Berufsstandes verurteile ich diese Zustände auf das Schärfste“, so Wendorff.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In den vergangen Monaten wurde die Öffentlichkeit immer wieder mit Bildern von Zuständen dieser und ähnlicher Art konfrontiert. Viele Verbraucher sind laut dem Bauernvertreter deshalb schockiert. "Wir sollten deshalb noch mehr über unsere eigene Verantwortung als Branche aber auch über die tieferliegenden Ursachen nachdenken. In der Konsequenz steht das Vertrauen in die landwirtschaftliche Tierhaltung auf dem Spiel. Denn als Viehhalter leben wir davon, dass die Menschen uns vertrauen, dass wir unsere Tiere anständig halten und ihnen einen tierschutzgerechten Tod bereiten", sagte er.

Wendorff fordert mit Nachdruck eine ehrliche Debatte über das Konsumverhalten der Verbraucher, die Marktmacht des Lebensmitteleinzelhandels, niedrige Erzeugerpreise, den ökonomischen Druck auf die Landwirte und über das Gehaltsniveau der Mitarbeiter, das es immer schwieriger macht, geeignetes Personal zu finden. "Nur wenn wir die Ursachen für die aktuelle Krise benennen und geeignete Konsequenzen daraus ziehen, werden wir das Problem lösen und das Vertrauen der Verbraucher zurückgewinnen können. Wir Landwirte sind dazu bereit!“, erklärt Henrik Wendorff.

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.