Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Handelsabkommen

BDM: "Mercosur-Abkommen nicht unterzeichnen!"

Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) betont, dass das EU-Mercosur-Abkommen den Wettbewerbsdruck für deutsche Landwirte weiter verstärkt.

Lesezeit: 1 Minuten

Das EU-Freihandelsabkommen mit den Mercosur-Staaten ist ein weiteres Handelsabkommen, bei dem Agrarprodukte zur Verhandlungsmasse um Industriegüter genutzt werden, so der BDM. Das Abkommen dürfe daher nicht unterzeichnet werden.

„Wenn weiterhin die Landwirtschaft als sensibler und klimarelevanter Bereich auf dem Altar der Profitinteressen von Industriegütern im großen Stil geopfert wird, erscheinen die von Politik und Gesellschaft geforderten kleinteiligeren Klimaschutz-Maßnahmen im Sinne einer globalen Klimastrategie fast sinnlos“, kritisiert der BDM-Vorsitzende Stefan Mann.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In den Mercosur-Staaten würde die Agrarwirtschaft mit geringeren ökologischen und sozialen Standards produzieren. Das widerspreche europäischen Umweltstrategien wie beispielsweise einer gentechnikfreien Produktion und einem geringeren Pflanzenschutzmitteleinsatz.

„Wieder einmal werden damit auf großer Linie Rahmenbedingungen gesetzt, die den ohnehin hohen Wettbewerbsdruck für die hiesigen Landwirte deutlich verschärfen und damit die Leistungsfähigkeit für notwendige Umwelt-, Klima- und Tierwohlziele schwächen“, erklärt Mann. Die von EU-Kommissar Phil Hogan in Aussicht gestellten europäischen Hilfsgelder würden dem Image der Landwirte schaden und mögliche Wettbewerbsverzerrungen nicht verhindern.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.