Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus GAP

Brüssel will Milchpolitik ändern

Das Europäische Parlament will Landwirte künftig stärker vor Preisschwankungen schützen. Das ergibt sich aus den Änderungsvorschlägen zur neuen Gemeinsamen Agrarpolitik, über die der Landwirtschaftsausschuss abgestimmt hat.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Landwirtschaftsausschuss hat über einen Änderungsvorschlag zur neuen Geimeinsamen Agrarpolitik abgestimmt, um Landwirte besser vor Preisschwankungen zu schützen.

Das sind die wichtigsten Änderungen zur Milch:

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Lieferbeziehung (Artikel 148): Alle Milchkaufverträge müssen Angaben zur Menge, Preis und Zeitraum enthalten. Der Preis kann fix sein oder sich z. B. nach den Produktionskosten richten. Sanktionen, wenn Landwirte die vertraglich vereinbarte Milch-menge nicht einhalten, sind verboten. Genossenschaften sind weiter von schriftlichen Verträgen befreit, wenn ihre Satzungen ähnliche Regelungen enthalten.
  • Bonus und Malus: Anreizprogramme, um in Überschusssituationen die Milchmenge zu drosseln, sollen möglich bleiben. Künftig kann es zudem Strafen für Milcherzeuger geben, die ihre Produktion ausdehnen. Beide Maßnahmen sollen künftig auch für andere landwirtschaftliche Erzeugnisse gelten und im Einzelfall entschieden werden.
  • Bündelung: Milcherzeugergemeinschaften sollen künftig bis zu 4,5 % (aktuell 3,5 %) der EU-Milchmenge bündeln dürfen. Die Grenze von maximal 33 % der nationalen Milchmenge bleibt.
  • Bezeichnung: Die EU will den Bezeichnungsschutz für Milch und Milchprodukte stärken.

Nach der Europawahl wird das neue Europäische Parlament darüber diskutieren. Es könnte noch Änderungen geben. Branchenvertreter rechnen nicht vor Jahresende mit Ergebnissen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.