Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

DMK belegt Platz 13 der weltgrößten Molkereiunternehmen

Das Deutsche Milchkontor schaffte im letzten Jahr den Sprung von Platz 15 auf Platz 13 der weltgrößten Molkereikonzerne. Das geht aus der neuesten Aufstellung der Rabobank hervor. Insgesamt wirkte sich die Erholung der Milchpreise im letzten Jahr positiv auf den Gesamtumsatz der 20 größten Molkereiunternehmen aus.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Deutsche Milchkontor schaffte im letzten Jahr den Sprung von Platz 15 auf Platz 13 der weltgrößten Molkereikonzerne. Das geht aus der neuesten Aufstellung der Rabobank hervor.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Insgesamt wirkte sich die Erholung der Milchpreise im letzten Jahr positiv auf den Gesamtumsatz der 20 größten Molkereiunternehmen aus. Fusionen und Übernahmen nahmen 2017 zu, hatten jedoch kaum einen Einfluss auf die Plätze in der Rangliste. So schaffte es im zweiten Jahr in Folge kein neues Unternehmen auf die Liste der größten Molkereikonzerne.


Das Schweizer Unternehmen Nestlé belegte mit einem Umsatz von 24,2 Mrd. US$ weiter den ersten Platz auf der Rangliste. Der Abstand zu Nummer zwei hat sich jedoch verkleinert. Die französische Molkerei Lactalis steht jetzt auf Platz Zwei, nachdem ihr Umsatz durch die Übernahme der US-Joghurthersteller Stonyfield und Siggi´s stieg. Damit überholte Lactalis den, ebenfalls französischen, Molkereikonzern Danone.


Das DMK stieg nach Aussage der Rabobank durch Umstrukturierung und Neupositionierung des Unternehmens auf Platz 13 der Liste auf (2017: Platz 15). Mit einem Gesamtumsatz von 6,5 Mrd. US$ überholte das DMK den US-Konzern Kraft Heinz und den Japanischen Konzern Meiji.


Die Rabobank geht davon aus, dass Umsatz und Volumen des Molkereisektors in den kommenden Jahrzehnten um 30 % wachsen werden. Sie begründet das mit einer wachsenden Weltbevölkerung, Wohlstand und Urbanisierung.



Vier große Genossenschaftsmolkereien belegen die Plätze 4 bis 7. Zusammen ist ihr Gesamtumsatz mehr als doppelt so hoch wie der des Nestlé-Konzerns.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.