Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus News

EU-Milchmenge: Die einen bremsen, die anderen geben Gas

Die Milchproduktion in der EU entwickelt sich derzeit komplett unterschiedlich: Während Deutschland und Frankreich deutlich unter Vorjahresniveau liegen, melden Irland und Polen mehr als im Vorjahreszeitraum. Insgesamt liegt die EU-Milchmenge 0,8 % unter dem Vorjahreszeitraum, meldet die ZMB.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Milchproduktion in der EU entwickelt sich derzeit komplett unterschiedlich: Während Deutschland und Frankreich deutlich unter Vorjahresniveau liegen, melden Irland und Polen mehr als im Vorjahreszeitraum. Insgesamt liegt die EU-Milchmenge in den ersten vier Monaten von 2017 0,8 % unter dem Vorjahreszeitraum, meldet die ZMB.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In Deutschland war in der letzten vollen Maiwoche der saisonale Rückgang der Milchanlieferung spürbar. In der 21. Woche erfassten die Molkereien 0,4 % weniger Milch als in der Vorwoche. Im Vergleich zur Vorjahreswoche besteht ein deutlicher Rückstand von 3,6 %, bei abnehmenden Fettgehalten. In Frankreich hat sich das Minus zur Anlieferung im Vorjahr auf 2,3 % verringert. Das ist ein unterdurchschnittliches Aufkommen in den beiden milchreichsten Ländern der EU.


Das Milchaufkommen der übrigen EU-Länder in den Vormonaten März und April kompensiert diesen Rückgang. In beiden Monaten stieg die Anlieferung um 0,1 %. Am kräftigsten legten die Milchmengen in Irland und in Polen zu. In den Niederlanden bewegte sich die Anlieferung etwa auf dem Vorjahresniveau.

 

Einschränkungen aufgrund der Phosphatregulierung sind bislang trotz höherer Kuhschlachtungen nicht zu erkennen. Allerdings ist das Wachstum der Vorjahre zum Stillstand gekommen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.