Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Eiweißfuttermittel

Heimisches Eiweiß im Futtertrog

Milchviehhalter Wolfgang Kürzinger baut Erbsen an und verfüttert diese statt Importsoja an seine Kühe. Darüber berichtet er in einem Blog beim Demonstrationsnetzwerk Erbse/Bohne.

Lesezeit: 1 Minuten

Wolfgang Kürzinger ist seit 2016 Mitglied im Demonstrationsnetzwerk Erbse/Bohne (DemoNetErBo) und baut seit fünf Jahren auf seinem Betrieb in der Oberpfalz Erbsen an. Diese verfüttert er vollständig an seine Milchkühe und ersetzt damit Importsoja, berichtet das DemoNetErBo.Der Landwirt produziert die Erbsen auf ökologischen Vorrangflächen und muss auf Herbizidmaßnahmen verzichten.In Folgekulturen erntet der Landwirt einen um 10 % höheren Ertrag, ebenso sei der Boden nach dem Erbsenanbau lockerer.Über weitere Erfahrungen beim Anbau und dem Einsatz in der Milchviehfütterung berichtet er unter anderem in einem Blog. „Aufgrund der kalten Witterung sind die Erbsen in diesem Jahr im Wachstum vergleichsweise zurück. Aber wenn der Juni so warm und feucht weitermacht, erwarte ich eine gute Ernte“, berichtet Kürzinger aktuell.

Das Demonstrationsnetzwerk besteht bundesweit aus 70 Betrieben, die zeigen, wie Anbau und Wertschöpfung von Erbse und Bohne gelingen. Rund 60 % davon wirtschaften konventionell, 40 % ökologisch. Die Betriebe verfolgen innovative Ansätze, von denen sie auf Feldtagen und Betriebsbesichtigungen berichten. Das DemoNetErBo wird gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen der Eiweißpflanzenstrategie und läuft bis 2020.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.