Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Kalb von der Mutter „leise entwöhnen“

Ein simples Hilfsmittel zum stressfreien Absetzen der Kälber von Mutterkühen bietet Landwirt Georg Doppler aus Waizenkirchen in Oberösterreich an.

Lesezeit: 2 Minuten

Mutterkuhhalter kennen das Problem beim Absetzen der Kälber: 3 Tage Gebrüll - sowohl von Müttern als auch von Kälbern. Sogar Krankheiten der Atemwege oder Durchfall treten durch diesen extremen Stress immer wieder mal auf. Dadurch geht nicht zuletzt die Futteraufnahme für rund eine Woche zurück, daher gibt es einen Knick bei den Tageszunahmen.

 

Um dies zu vermeiden, bietet Mutterkuhhalter Georg Doppler ein aus Kanada kommendes, simples Hilfsmittel an: „QuietWean“ (übersetzt Leises Entwöhnen), einen aus Kunststoff bestehenden Nasenring für Kälber. Diesen kann man den Kälbern zum Beispiel in Kombination mit einem Wiegedurchgang, der beim Absetzen ohnehin sehr sinnvoll wäre, stressfrei im Fangstand in der Nase anbringen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Kälber bleiben noch bis zu sieben Tage bei der Mutter


Die Kälber bleiben danach weiterhin bei ihren Müttern; lediglich das weitere Saugen am Euter der Mütter wird durch die Saugentwöhner verhindert. Doppler: „Die Nasenplatten behindern allerdings nicht das Wassertrinken (bei Zungentränken die Kälber beobachten!), das Weiden oder Fressen im Stall. Die Milchproduktion der Mutter stellt sich dadurch langsam ein.


Jede übrige Art von Sozialkontakt zwischen Mutter und Kalb ist allerdings weiterhin ungehindert möglich.“ Nach 4 bis 7 Tagen werden die Kälber dann von den Müttern getrennt und die „QuietWean können wieder wieder entfernt werden.


Auch bei echten Absetzern" möglich


Eingesetzt werden können die Saugentwöhner auch bei Absetzern, die direkt von der Mutter weg verladen und zum Mäster transportiert werden. Eine Woche vor dem Abholtermin werden die „QuietWean“ angebracht. Im neuen Stall werden diese wieder entfernt. Die Kälber passen sich so viel früher an die neuen Bedingungen beim Mäster an, haben weniger Stress, fressen früher und haben weniger Leistungsverlust.

 

Dopplers Erfahrung im eigenen Betrieb: „Beim Absetzen ist es ruhig im Stall, die Tiere sind entspannt und die Futteraufnahme geht nicht zurück. Manche Mütter kontrollieren hin und wieder, ob ihr Kalb noch in der Nähe ist, indem sie kurz einmal locken. Aber kein Vergleich mit dem hysterischen Gebrüll von früher. Auch die Ruhe und „Ausbruchsneigung“ in der Zeit nach dem Absetzen haben sich wesentlich verbessert.“

 

Die Saugentwöhner können Sie um 5 €/Stück  (plus 6 € für Porto und Verpackung) bestellen beim Biohof Doppler, Mail: info@biohofdoppler.at, Mob: 0664 2362495


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.