Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Auswahlverfahren

Preis der Tiergesundheit – Es geht in die heiße Phase

Das Pharmaunternehmen MSD Tiergesundheit will mit dem Preis der Tiergesundheit Milchviehhalter mit besonderen Erfolgen im Bereich der Kälbergesundheit auszeichnen. Über die Bewerbungen und das Auswahlverfahren sprach top agrar mit Dr. Stefan von Rüden, Leiter des Bereichs Nutztiere bei MSD Tiergesundheit, .

Lesezeit: 3 Minuten

MSD Tiergesundheit hat den Preis der Tiergesundheit ausgeschrieben, um Milchviehhalter mit besonderen Erfolgen im Bereich der Kälbergesundheit auszuzeichnen (top agrar berichtete). Drei Betrieben winkt ein zweckgebundenes Preisgeld von insgesamt 60.000 €. Am 1. Mai endete die Bewerbungsfrist, wie viele Bewerbungen haben Sie erhalten?

Dr. von Rüden: Unglaubliche 55 Bewerbungen! Recht gleichmäßig verteilt auf den Süden, Osten und Nord-Westen Deutschlands sowie auf Österreich. Wir sind überwältigt von der enormen Anzahl an Bewerbungen. Und das im ersten Jahr des „Preis der Tiergesundheit“ mit bislang nur einer Kategorie. Das zeigt uns zum einen, wie sehr sich die Landwirtinnen und Landwirte für das Wohl ihrer Tiere und Optimierung ihres Herdenmanagements engagieren und zugleich wie groß der Wunsch zum Austausch und Teilen dieser Erfolgsstrategien ist.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie waren die Bewerbungen gestaltet?

Dr. von Rüden: Die Qualität der meisten Bewerbungen ist sehr hoch, teilweise mit umfangreichen Konzepten, Grundrissen, Fotos oder Videos der jeweiligen Maßnahmen. Einige Milchviehhalter haben die Frist wirklich bis zuletzt genutzt und uns sehr ausgiebige Bewerbungen zukommen lassen. Für alle Bewerbungen möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Worauf basierte die Verbesserung der Kälbergesundheit in der Regel? Oder gab es Konzepte, die Sie häufig in den Bewerbungen gefunden haben?

Dr. von Rüden: Meistens ist es eine Kombination aus verschiedenen Maßnahmen: Impfstrategien, Hygienemanagement, Fütterung und Stallbaukonzepte stehen im Mittelpunkt der Erfolgskonzepte. Wobei sich bereits in diesem frühen Stadium herauskristallisiert, dass die Verbesserungen der Stallbedingungen und des Herdenmanagements häufig Basis von erfolgreichen Tiergesundheitsmaßnahmen sind.

Eine unabhängige Jury besucht die Betriebe und wählt die Gewinner aus. Wie konnten Sie die Jurymitglieder für den Wettbewerb begeistern?

Dr. von Rüden: Alle sechs Jury-Mitglieder aus Forschung, Lehre und Praxis sind aus voller Überzeugung dabei. Sie engagieren sich selbst tagtäglich in ihrer Arbeit für Tierwohl

Mit Prof. Dr. Katrin Mahlkow-Nerge (Professorin für Tierernährung an der Fachhochschule Kiel), Dr. Caroline van Ackeren (Landwirtschaftliches Zentrum Baden-Württemberg), Dr. Johann Gasteiner (Stellvertretender Direktor und Leiter für Forschung und Innovation, Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt Raumberg-Gumpenstein, Österreich), Dr. Christian Koch (Lehr- und Versuchsanstalt Hofgut Neumühle), Privatdozent Dr. Karsten Donat (Geschäftsführer der Thüringer Tierseuchenkasse), Dr. Carl-Christian Gelfert (Fachberatung Rind, MSD Tiergesundheit) ist es uns gelungen, führende Experten auf dem Gebiet der Rindergesundheit für die Jury zu gewinnen.

top agrar wird die Gewinner des Wettbewerbs besuchen und im Heft vorstellen. Wie werden die Gewinnerbetriebe ermittelt?

Dr. von Rüden: Zuerst werden alle Betriebe, die eine Kälbergesundheitsstrategie eingereicht haben besucht, um die Tiergesundheitsmaßnahmen vor Ort zu dokumentieren und dadurch für die Beurteilung der unabhängigen Jury vergleichbar zu machen.

Ein Vertreter der Jury besucht die nominierten Betriebe dann ein weiteres Mal. Die Juroren des ‚Preis der Tiergesundheit’ entscheiden über die Gewichtung und Qualität der jeweiligen Maßnahmen. Nachvollziehbarkeit und Transparenz der Entscheidungen stehen für MSD Tiergesundheit im Vordergrund.

Ende September stehen die Gewinner schließlich fest. Sie werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Berlin für ihre Leistungen und ihr tägliches Engagement für die Gesundheit ihrer Tiere gewürdigt.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.