Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Kühe sind keine Klimakiller

Der Beitrag der Rinderhaltung am Klimawandel hat zu Beginn der Grünen Woche in Berlin für Diskussionen gesorgt. Verbraucherschützer übten sowohl Kritik an der "Massenhaltung von Rindern", die durch den Methanausstoß einen großen Beitrag am Klimawandel tragen als auch generell am Produktionsverfahren bei Fleisch.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Beitrag der Rinderhaltung am Klimawandel hat zu Beginn der Grünen Woche in Berlin für Diskussionen gesorgt.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Verbraucherschützer übten sowohl Kritik an der "Massenhaltung von Rindern", die durch den Methanausstoß einen großen Beitrag am Klimawandel tragen als auch generell am Produktionsverfahren bei Fleisch. Die Grünen fordern mehr Klima-Auflagen für Bauern. Die Verbraucherzentralen befürworteten weniger Fleisch zu konsumieren. Vor allem Männer sollten statt rund 60 kg Fleisch pro Jahr höchstens 25 bis 30 kg verzehren.


DBV-Präsident Gerd Sonnleitner wies die Vorwürfe zurück und betonte, dass die von der Landwirtschaft verursachten Methan- und Lachgas-Emmissionen seit 1990 um 17 % verringert worden seien. Die Agrarbranche sei zudem die einzige Branche, die klimaschädliches Kohlendioxid binde und für Sauerstoff sorge.


Agrarministerin Ilse Aigner hält nichts davon, den Verbrauchern vorzuschreiben, was sie essen. Sie will allerdings die Landwirte beim Klimaschutz mehr in die Pflicht nehmen. Morgen soll daher beim angesetzten Agrarminister-Gipfel der Startschuss für eine weltweite Klimaschutz-Initiative gegeben werden. Im Vorfeld betonte Aigner aber, dass man eine Kuh nicht so herunter regeln kann, wie einen Motor, so dass sie kein Methan mehr ausstößt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.