Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Oldenburg

Schlachthof von Standard-Fleisch GmbH & Co. KG schließt

Nachdem alle großen Handelspartner und jetzt auch noch Goldschmaus als Kunden der Standard-Fleisch GmbH Oldenburg abgesprungen sind, schließt der Schlachthof für immer seine Tore. Hintergrund sind Videos von Tierschützern aus dem Betrieb.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach dem öffentlichen Druck, der nach Ausstrahlung von heimlich von Tierschützern erstellten Videoaufnahmen aus dem Schlachthof der Standard-Fleisch GmbH & Co. KG in Oldenburg entstand, haben die Verantwortlichen den Betrieb stillgelegt.

Zuvor hatten Tierrechtler das Bildmaterial, das Tierquälerei im Schlachthof der Firma dokumentiert, der Staatsanwaltschaft Oldenburg, dem zuständigen Veterinäramt Oldenburg und dem Landwirtschaftsministerium in Hannover überreicht. Die Bilder zeigen Fälle von deutlichen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz und Straftaten im angezeigten Schlachthof. Der Schlachthof selbst bestätigte daraufhin im Grunde die Vorwürfe, heißt es.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Tierrechtler werfen den Behörden unterdessen vor, dass auf den Bildaufnahmen auch Mitarbeiter vom zuständigen Veterinäramt zu sehen seien. Daher haben Aktivisten auch gegen diese eine erneute Strafanzeige gestellt.

Eine sehr enge Kooperation des Schlachthofs bestand seit 2017 mit der Böseler Goldschmaus GmbH, die selbst zu den größten Betrieben für die Produktion und den Vertrieb von Wurst- und Fleischwaren zählt. Diese bezog ihr Rindfleisch von der Standard-Fleisch GmbH & Co. KG, um es dann weiterzuverbreiten. Heute verkündete sie, den Oldenburger Schlachthof nicht mehr mit Schlachtungen zu beauftragen, was vermutlich mitunter zur Stilllegung des Betriebes geführt hat.

Viele Handelspartner von Goldschmaus, wie z.B. Frosta, Norma, die Bünting-Gruppe, die Supermarktkette HIT aus Nordrhein-Westfalen, EDEKA, ALDI, Lidl und Norma hatten schockiert auf die Bilder reagiert und noch in der letzten Woche die Zusammenarbeit beendet.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.