Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Westdeutsche Milchbauern investieren weiter

Die Krise auf dem Milchmarkt mit dem gravierenden Rückgang der Erzeugerpreise wirkt sich in West- und Ostdeutschland unterschiedlich auf die Investitionsbereitschaft der Landwirte aus.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Krise auf dem Milchmarkt mit dem gravierenden Rückgang der Erzeugerpreise wirkt sich in West- und Ostdeutschland unterschiedlich auf die Investitionsbereitschaft der Landwirte aus.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie aus einer Umfrage des Bundesverbandes der gemeinnützigen Landgesellschaften (BLG) hervorgeht, ist das Interesse der Landwirte in den alten Ländern an Investitionen im Milchviehbereich in den ersten Monaten dieses Jahres ungebrochen. Demgegenüber spüren die ostdeutschen Landgesellschaften eine Zurückhaltung bei den Investitionen in Milchviehställe.


Im Westen setzen die Landwirte dem BLG zufolge eindeutig auf eine Ausweitung ihrer Produktionskapazitäten. Laut Verbandsangaben liegt die Anzahl der Kuhplätze bei den von den westdeutschen Landgesellschaften betreuten Investitionsvorhaben inzwischen um ein Drittel über dem Niveau von 2005. Die Nachfrage in den neuen Ländern nach weiteren Investitionen im Milchviehbereich charakterisiert der BLG hingegen als "verhalten". Der Vorstandsvorsitzende des BLG und Geschäftsführer der Landgesellschaft Sachsen-Anhalt, Dr. Willy Boß, führt dies auf die schlechte Stimmung angesichts der gegenwärtigen Preismisere zurück. Außer Frage stehe jedoch, dass die Liberalisierung des Milchmarkts den Strukturwandel in der Milchviehhaltung beschleunigen werde, sagte der BLG-Vorsitzende.


Die staatliche Investitionsförderung gewinne vor diesem Hintergrund weiter an Bedeutung. Mit den deutlichen Verbesserungen in der einzelbetrieblichen Investitionsförderung im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK) hätten Bund und Länder "ein richtiges Signal" gegeben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.